"Ich habe keine Angst"

Porträt Edward Snowden hat mit seinen Enthüllungen schon jetzt Geschichte geschrieben. Warum hat er sich gegen das System gestellt, für das er einst gearbeitet hat?
Exklusiv für Abonnent:innen
Für viele ist Edward Snowden zu einem Vorbild geworden. (Foto: Getty Images)
Für viele ist Edward Snowden zu einem Vorbild geworden. (Foto: Getty Images)

Edward Snowden wird voraussichtlich neben Daniel Ellsberg und Bradley Manning als einer der bedeutendsten Whistleblower Amerikas in die Geschichte eingehen: Schließlich hat er Geheimmaterial der NSA – einer der verschwiegensten Organisationen der Welt – ans Licht der Öffentlichkeit gebracht.

Obgleich er seine Identität auf eigenen Wunsch öffentlich preisgegeben hat, beteuerte er stets seine Absicht, das Medieninteresse nicht auf seine Person zu ziehen: “Ich will keine öffentliche Aufmerksamkeit. Es soll nicht um mich gehen, sondern darum, was die US-Regierung tut.“

Vor den Folgen der Entscheidung, sich erkennen zu geben, habe er keine Angst, sagt er. Sorgen bereite ihm bloß, dass er dadurch die Aufmerksamkeit vom Gegenstand seiner Enth