Inside Amazon

Gigant Bei dem Versandhandel kann man erleben, was unser Wunsch nach billigem Konsum anrichtet. Besonders wenn man im Weihnachtsgeschäft dort arbeitet
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2013

Das erste, was ich bei Amazon sehe, ist eine Packung Hundewindeln. Beim zweiten Artikel handelt es sich um einen riesengroßen pinken Plastikdildo. Das Warenlager hier ist 74.320 Quadratmeter groß, von einem Ende zum anderen fast einen halben Kilometer lang. Viel Platz also, das würde sich in den nächsten Tagen herausstellen, für furchtbar viel Mist.

Auf der britischen Amazonseite werden hundert Millionen Artikel angeboten: Alles, was man sich irgendwie vorstellen kann, wird hier verkauft. Und außerdem alles, was man sich nicht vorstellen kann. Wenn man, wie ich, mehr als zehn Stunden am Tag Artikel aus diesen Regalen heraussucht, gerät man in die dunkelsten Tiefen unseres Konsums wie in einen Schacht ohne Licht. Man begegnet fast allem, was man mit Geld ka