Kryptographie als Waffe

Selbstverteidigung Eine starke Verschlüsselung im Internet ist unverzichtbar, damit Staaten ihre sensiblen Daten schützen können, meint Wikileaks-Sprecher Julian Assange
Exklusiv für Abonnent:innen
Kryptographie als Waffe

Screenshot: The Matrix

Die ursprünglichen Cypherpunks waren überwiegend kalifornische Libertäre. Ich komme aus einer anderen Tradition. Doch wir alle versuchten, die Freiheit des Einzelnen gegen die Tyrannei des Staates zu verteidigen. Die Kryptographie war dabei unsere Geheimwaffe. Es ist in Vergessenheit geraten, wie subversiv dies einst war. Die Verschlüsselungstechnik befand sich damals allein im Besitz von Staaten und wurde von diesen in deren zahlreichen Kriegen eingesetzt. Indem wir unsere eigene Software programmierten und für deren weite Verbreitung sorgten, demokratisierten wir die Verschlüsselungstechnik über die Grenzen des neuen Internets hinaus.

Der darauf folgende Versuch, im Namen mehrerer Gesetze gegen den „Waffenschmuggel“ vorzugehen, scheiterte. K