Lasst uns Björk werden

Mit Biophilia zeigt Björk, wie die neuen Medien das ästhetisch-musikalische Erlebnis steigern können. Simon Reynolds über die einzige Innovatorin, die dem Pop geblieben ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Als ich Anfang des Jahres Amanda Brown von der Kultband LA Vampires interviewte, erzählte sie mir zu meiner Überraschung, sie wache jeden Morgen auf und frage sich: „Wie kann ich mehr wie Björk werden? Wie kann ich die ekstatischste, vielseitigste Künstlerin werden, die es gibt?“ Ich war so überrascht, weil Björk in den letzten Jahren abgetaucht war und ich zugegebenermaßen beinahe vergessen hatte, was für eine interessante Künstlerin sie ist – und über welch lange Zeit sie interessant geblieben ist.

Björks innovative Laufbahn begann im Island der frühen Achtziger mit der „Primal Punk“-Band KUKL. Dann kamen die Sugarcubes, die Hausband der inzestuösen Reykjaviker Boheme-Szene mit ihren Absinth-sau