Wieder im Bild

Porträt Jay Abdo war Fernsehstar in Syrien, bis er vor dem Assad-Regime floh. In den USA schlug er sich mit Hilfsjobs durch. Jetzt hat ihn das Hollywoodkino entdeckt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2014

Er wirkt wie einer, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, aber noch nicht ganz glauben kann, dass er wirklich frei ist. Eine vorsichtige, verhaltene Euphorie strahlt er aus. Als Jay Abdo kürzlich mit Nicole Kidman in Marokko drehte, brachte nicht etwa der schöne blonde Hollywood-Star den Souk von Marrakesch zum Stillstand, sondern Abdo, der 51-Jährige mit dem gepflegten, graumelierten Bart. Eine reife Leistung, wenn man bedenkt, dass er sich vor einem Jahr noch als Pizzakurier in Kalifornien verdingen musste. Am Filmset in Marokko wollten die Menschen jedenfalls Autogramme von ihm.

Bevor er Pizzen ausfuhr, führte Abdo ein Leben voller Privilegien, als einer der bekanntesten Schauspieler in Syrien. 43 Spielfilme und unzählige Seifenopern hatten ihn unter