Mursis verbaler Sprengstoff

Naher Osten Mohammed Mursis Verurteilung des syrischen Regimes auf dem Gipfel der Blockfreien in Teheran verstärkt die Isolation des Gastgebers und den sunnitischen Zusammenhalt
Exklusiv für Abonnent:innen
"Meinen lieben Bruder", nannte Ägyptens Präsident Mohammed Mursi seinen iranischen Amtskollegen Mahmoud Ahmadinejad - vor seiner Forderung nach Unterstützung der Revolution in Syrien
"Meinen lieben Bruder", nannte Ägyptens Präsident Mohammed Mursi seinen iranischen Amtskollegen Mahmoud Ahmadinejad - vor seiner Forderung nach Unterstützung der Revolution in Syrien

Foto: Majid Asgaripour/AFP/Getty Images

Irans Führer hatten mit Sicherheit gehofft, der Gala-Gipfel der Blockfreien Staaten würde als Gegengift gegen die diplomatische Isolation wirken, in die die USA und Großbritannien sie gedrängt haben. Aber Ägyptens unberechenbarer neuer Präsident hatte anderes im Sinn, als er sich auf den Weg nach Teheran machte. Mohammed Mursis scharfe Verurteilung des syrischen Regimes, mit dem der Iran engstens verbündet ist, kam wie ein Blitz aus heiterem Himmel.

Die syrische Delegation verließ darauf den Saal. Den Iranern war diese Möglichkeit verwehrt – schließlich konnten sie schlecht ihr eigenes Treffen boykottieren. Und so mussten sie mitanhören, wie Mursi – ein Muslimbruder und Araber, der sein Leben lang die westliche Politik im