„Nur die Paranoiden überleben“

10 Jahre Facebook Das soziale Netzwerk feiert seinen zehnten Geburtstag und ist unterdessen so allgegenwärtig, dass einige sogar Facebook und Internet miteinander verwechseln
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Dienstag feiert Facebook seinen zehnten Geburtstag. Das Netzwerk hat mittlerweile 1,23 Milliarden Nutzter. Denken Sie über diese zwei Zahlen einen Augenblick lang nach: Ein Unternehmen, das vor zehn Jahren noch nicht existierte, hat heute so viele Nutzer wie Indien Einwohner.

Wenn man eine Studie darüber durchführen wollte, inwiefern das Internet „disruptive Innovation“ ermöglicht, dann wäre Facebook eines der vier besten Beispiele. (Die anderen drei wären das WorldWideWeb, Wikipedia und Sykpe). Wie das Web ist Facebook im Grunde das Werk eines einzigen, begabten Individuums – Mark Zuckerbergs. Er war nur in der Lage, Facebook zu gründen, weil das Internet „zulassungsfreie Innovation“ erlaubt, wie jemand es einmal formulier