Parallelen zu Venezuela

Putsch Erst als die Proteste gegen den Staatsreich energischer wurden, distanzierte sich die Regierung Obama von den Putschisten. Glaubt sie, Zelaya sei ein zweiter Chavéz?
Exklusiv für Abonnent:innen

In vielerlei Hinsicht ähnelt dieser Putsch dem von den USA unterstützten Staatsstreich gegen den venezolanischen Präsidenten Chávez im April 2002. Als seinerzeit offenbar wurde, dass kein Land außer den Vereinigten Staaten die Putschregierung anerkennen würde und Hunderttausende in Caracas auf die Straße gingen, um die Rückkehr des gewählten Präsidenten zu verlangen, wechselte die dortige Armee das Lager und garantierte Chávez eine sichere Rückkehr in den Präsidentenpalast.

Bei Honduras zeigen sich Parallelen. Die gesamte Weltgemeinschaft verweigert der Putschregierung die Anerkennung, und für ein Land mit einer Gesamtbevölkerung von sieben Millionen fordert eine vergleichbar große Menge die Rückkehr des ge