Snowdens Leak

USA Das Vertrauen ins Netz ist schwer beschädigt. Die Amerikaner müssen sich nun fragen, wie viele ihrer Prinzipien sie noch aufgeben wollen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2013
Snowdens Leak

Foto: Ronny Hartmann/ AFP/ Getty Images

Ich fürchte ja, dass die Spionage der NSA, die nur durch die Technik des Internets ermöglicht wurde, vor allem der Technik selbst schaden wird. Und ein anderes großes Problem ist die Gesetzeslage. Sie hält die Regierung von Barack Obama nicht davon ab, diese Technik zu nutzen; und sie schützt jene Grundsätze nicht mehr, auf denen unsere Nation einst gegründet wurde.

Die User hier in Amerika werden dem Netz als ein Raum für die freie Rede künftig misstrauen; sie werden sich überlegen, dort Informationen zu speichern oder mit anderen zu teilen. Weil sie befürchten müsen, dass die Regierung sie bespitzeln wird. Und die User in Übersee – die sich zu Recht sorgen, dass ihnen noch weniger Schutz gewährt wird als amerikani