Survival of the fattest

Amazon Die globalen Internetgiganten haben immer noch ein besseres Image als viele Offline-Unternehmen. Dabei sind sie die höchste Evolutionsstufe des Kapitalismus
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Survival of the fattest

Foto: Oli Scarff/ AFP/ Getty Images

Wenn Businesstypen in teuren Bars zusammenkommen, reden sie über Wettbewerb, als handele es sich dabei um ein rein öffentliches Gut. Man bedient sich gern der Terminologie Darwins – Unternehmen befinden sich in einem unablässigen Überlebenskampf, aus dem nur die Stärksten siegreich hervorgehen. In der Regel bleibt man dabei verträglich allgemein. Die grausame Realität des darwinistischen Wettstreits – die Natur, rot an Blut und Klauen, wie der englische Dichter Alfred Tennyson es ausdrückte – lässt man auf dem Golfplatz und am Pool lieber unerwähnt.

Nicht so bei amazon.com. Wie alle Titanen der Onlinewelt - Google, Facebook, Yahoo und in geringerem Ausmaß auch Microsoft – funktioniert Amazon über Daten und