Und noch eine Revolution!

Neutrino Ein winziges Teilchen könnte eine große Theorie zu Fall bringen – dass so etwas für möglich gehalten wird, sagt viel über die Phase des Umbruchs, in der wir uns befinden
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie sieht Geschichte aus? Das Jahr 2011 hat viele Bilder beschworen, von Revolution und Unruhen, von der Erniedrigung und dem Tod von Diktatoren. Doch wird irgendeines dieser allgegenwärtigen Bilder oder die damit verbundenen Geschichten sich als ebenso folgenreich erweisen, wie das abstrakte, bunte und ätherische Bild von den Spuren jener winzigen Teilchen, die Neutrinos genannt werden?

Das Neutrino – ein Baustein der Natur, der nicht nur mikroskopisch klein ist, sondern auch nur so schwach mit der anderen Materie wechselwirkt, dass er sich geisterhaft durch Gestein oder Metall bewegen kann, könnte sich als der wirkliche Revolutionär, der echte Umstürzler unserer Zeit erweisen.

Vergessen Sie die V wie Vendetta-Masken und die spanischen Wahlen. Die oberflä