Warum gehen Männer zu Prostituierten?

Gretchenfrage Sie kommen aus allen gesellschaftlichen Schichten, und ihre Motive sind höchst unterschiedlich: Eine empirische Studie hat untersucht, wieso viele Männer für Sex bezahlen
Exklusiv für Abonnent:innen

„Sex mit einer Prostituierten gibt mir nichts – abgesehen von einem schlechten Gefühl.“ Ben, ein ziemlich durchschnittlicher Typ aus der Mittelschicht um die dreißig, hat sich eine längere Mittagspause genommen, um über seine Erfahrungen mit käuflicher Liebe zu sprechen. Schüchtern und leicht nervös sagte er: „Ich hoffe, dass ich herausfinde, warum ich das tue, wenn ich darüber spreche.“

Auch ich hoffe darauf, seine Beweggründe besser zu verstehen. Ben ist einer von 700 Männern, die für eine großangelegte Studie interviewt wurden, die ergründen möchte, wie die Realität von Männern, die für Sex bezahlen, aussieht. Das Projekt schloss sechs Länder ein. Von den 103 Teilnehmer