Warum ist nicht nichts?

Naturwissenschaft Noch immer sind viele Rätsel der Menschheit nicht gelöst. Die 20 wichtigsten offenen Fragen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 02/2014

1. Woraus besteht das Universum?

Astronomen sehen sich mit einem peinlichen Rätsel konfrontiert: Sie wissen bei 95 Prozent des Universums eigentlich nicht, woraus es besteht. Die Atome, aus denen all das aufgebaut ist, was wir um uns herum sehen, machen bloß jämmerliche fünf Prozent aus. Im Laufe der letzten 80 Jahre ist deutlich geworden, dass der beträchtliche Rest sich aus zwei geheimnisvollen Entitäten zusammensetzt: dunkler Materie und dunkler Energie. Erstere wurde im Jahr 1933 entdeckt und fungiert als unsichtbares Bindemittel, das Galaxien und Galaxien-Cluster zusammenhält. Der Begriff der dunklen Energie wurde erst im Jahr 1998 geprägt und bezeichnet, was die Ausdehnung des Universums mit immer größerer Geschwindigkeit vorantreibt.