Was tun, wenn´s brennt?

Prism Der US-Sicherheitsapparat ist offenkundig außer Kontrolle. Obama hat das hingenommen, so lange es keiner merkte. Nun sind die Online-Späher enttarnt – Snowden sei Dank
Exklusiv für Abonnent:innen
Was tun, wenn´s brennt?

Foto: Mario Tama/ AFP/ Getty Images

Die US-Regierung ist noch nie sonderlich zimperlich mit Leakern umgegangen. Kein Wunder, war doch z.B. Richard Nixons Amtsenthebung das Resultat der von Daniel Ellsberg veröffentlichten Pentagon-Papiere. Trotzdem ist bis dato keine Regierung so energisch gegen die Veröffentlichung sensibler Daten vorgegangen wie die von US-Präsident Barack Obama. Vermutlich wird man Snowden nicht umbringen, aber er dürfte sich in nächster Zeit jeder erdenklichen Verfolgung ausgesetzt sehen. Wenn man das Verfahren gegen Bradley Manning als Präzedenzfall versteht, sollte er mit einem ähnlich fadenscheinigen Vorgehen rechnen, falls es zu einer Anklage kommen sollte.

Snowden steht dabei in einer langen Reihe von Whistleblowern, die die amerikanische Öffentlichkeit vor der