Wut statt Angst

Proteste Die Vergewaltigung einer jungen Frau hat in Indien eine Debatte ausgelöst, die längst überfällig war
Exklusiv für Abonnent:innen
"Ist mein Land wirklich meines?" Demonstrantinnen protestieren in Neu Delhi gegen Gewalt an Frauen
"Ist mein Land wirklich meines?" Demonstrantinnen protestieren in Neu Delhi gegen Gewalt an Frauen

Andrew Caballero-Reynolds/AFP/Getty

Als ich vor dreißig Jahren zum ersten Mal in Delhi war, wohnte ich dort in einer schäbigen Absteige. Die ganze Nacht klopften Männer an meine Tür, die zwei Dinge wollten: Sex und Johnnie Walker. Ich verbarrikadierte mich in meinem Zimmer und holte mein Schweizer Messer und meine Hutnadel raus. Letztere erwies sich vor allem in öffentlichen Verkehrsmitteln als äußerst nützlich.

Trotzdem verliebte ich mich in Indien, denn es ist nicht ein Land, sondern viele. Und auch wenn ich seither immer wieder dorthin gereist bin, weiß ich, dass ich nur an der Oberfläche kratzen könnte, selbst wenn ich mein ganzes Leben hier verbrächte. Ich bin hier Touristin, da mache ich mir nichts vor. Gerade mache ich mit meiner Familie Urlaub in Goa, wo West