Folge 72: Die Architektur von Big Brother

Jung & Naiv Was hat ein gewisser Edward Snowden da nun eigentlich ans Licht gebracht? Muss ich ihm dankbar sein, dass ich unseren Regierungen nun noch weniger trauen kann?
Exklusiv für Abonnent:innen
Folge 72: Die Architektur von Big Brother

Nachdem mir Jacob Appelbaum in Folge 71 erklärt hat, warum der Überwachungsstaat dann doch keine so tolle Idee ist, wollte ich nun mehr von ihm wissen:

Was hat ein gewisser Edward Snowden da nun eigentlich ans Licht gebracht? Muss ich ihm dankbar sein, dass ich unseren Regierungen nun noch weniger trauen kann? Wie sieht die Architektur hinter "Big Brother" aus? Warum ist es wichtig, sowas zu wissen? Wieso vergleichen sehr viele die heutige Zeit mit der Stasi? Und sollten wir unsere Politiker nicht verstehen, wenn sie bei diesen Problemen einfach nix machen können?

Ich habe mich für diese offenen, naiven Fragen mit Jacob Appelbaum erneut eine halbe Stunde hingesetzt. Jacob ist Kryptographie-Experte und hat letztens gerade einen gewissen Edward Snowden interviewt. Er schien