Städte unter Strom

Energie Immer mehr Kommunen wollen ihre Stromnetze zurückkaufen. Die Konzerne wehren sich erbittert. Und sie haben einen großen Vorteil: Sie werden vom Gesetz bevorzugt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2013

Bürgermeister Herbert Krüger wusste sich nicht mehr zu helfen. Vertreter des Energiekonzerns EnBW hätten ihm angeboten, ein Festzelt für ein Volksfest in seiner Gemeinde Neckart-enzlingen aufzustellen, berichtet er. Im Gegenzug habe er sich dafür einsetzen sollen, dass der Konzern auch weiterhin das örtliche Stromnetz betreiben darf. Das Festzelt sei ihm erst für das Jahr 2015 zugesichert worden, damit es nicht in Verbindung mit dem Netzvergabeverfahren im vergangenen Jahr gebracht werde. Krüger ging das zu weit – er wandte sich an die Staatsanwaltschaft Stuttgart. Diese hat nun Anklage wegen versuchter Bestechung erhoben.

Wer betreibt in Zukunft das Stromnetz? Das ist nicht nur eine technische Frage. Es geht um die Energiewende in Deutschland &