Die Generationen-Lüge

Groko Kaum liegen in Berlin die neuen Rentenpläne auf dem Tisch, geht das Gezeter gegen die Alten wieder los. Aber das ist ein Scheingefecht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2014

Deutschlands Zukunft gestalten: So lautet der Titel des schwarz-roten Koalitionsvertrags. Mit 185 Seiten übertrifft er im Umfang so ziemlich alle seine Vorläufer. Die Zukunft, weiß man, ist fern und hat unabsehbare Dimensionen. Da muss man weit ausgreifen. Muss Entwicklungen und Eventualitäten an- und überdenken. Und muss Generationen berücksichtigen, die heute noch gar nicht geboren sind.

Die Lieblingsvokabel ist deshalb die Nachhaltigkeit: Rund 70 Mal kommt der Begriff im neuen Regierungsvertrag vor. Der Generationenzusammenhalt wird nur 30 Mal beschworen. Als nachhaltig wird heute alles Mögliche bezeichnet, was nachdrücklich gemeint ist. Aber kaum lagen die Koalitionsvereinbarungen auf dem Tisch, war wieder einmal vom „Krieg der Generationen&