Rödeln für Fortgeschrittene

Daniel Bahr ist ein begnadeter Verkäufer in eigener Sache, seine politische Bilanz aber mager. Immerhin: Die Praxisgebühr ist abgeschafft, obwohl er sie eigentlich beibehalten wollte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2013
Daniel Bahr dokterte vier Jahre lang an der Gesundheits­ politik herum. Immerhin: Die Praxisgebühr ist abgeschafft, auch wenn er eigentlich an ihr festhalten wollte
Daniel Bahr dokterte vier Jahre lang an der Gesundheits­ politik herum. Immerhin: Die Praxisgebühr ist abgeschafft, auch wenn er eigentlich an ihr festhalten wollte

Foto: Sean Gallup / Getty

Die To-do-Liste des Gesundheitsministers für die letzten Sitzungswochen des Parlaments wirkte ansehnlich: Immerhin hat Daniel Bahr (FDP) mit dem Beitragsschuldengesetz den Versicherten noch ein kleines Geschenk gemacht, doch auf der Agenda stehen immer noch die Neuregelung der mafiösen Strukturen bei der Organspende, das Präventionsgesetz – und die SPD will noch einmal über die Korruption im Gesundheitssystem debattieren.

Was eigentlich bleibt am Ende dieser Legislaturperiode übrig von diesem eloquenten Minister mit dem stets smarten Lächeln auf den Lippen? Diesem Verkäufer in eigener Sache, der im Schulterschluss mit den Ärzten gegen die Bürgerversicherung marschiert und verbissen das Zweiklassen-Versorgungssystem verteidigt? Der dabei abe