Schweizer Lektion

Einwanderung Die EU gerät durch den Volksentscheid der Schweizer ins Wanken. Die Angst vor Fremdheit ist keine Spezialität der Eidgenossen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2014

Würden Horst Seehofer und so mancher Wer- betrügt-fliegt-raus-Politiker gerade in der Schweiz weilen und überhaupt jemals mit der Tram fahren, könnten sie hier eine Erfahrung fürs Leben machen. Während man als Deutscher im eigenen Land höchstens einmal distanzierte Empathie mit Asylsuchenden oder Zuwanderern demonstrieren und dabei sicher sein kann, nie in ihre Situation zu kommen, sitzt man wie ich derzeit jeden Morgen in der Zürcher Tram neben schwarzen Einwanderern und sogenannten Wirtschaftsflüchtlingen und hat spätestens seit vergangenem Wochenende das Gefühl: Auch ich bin gemeint. Man will mich hier nicht. Für Deutsche eine seltene und durchaus lehrreiche Lektion.

Es war ein regelrechter Vorabendkrimi mit am Ende fast 1,5 Mil