Teure Diener

Wohlstandsgefälle Keine Partei traut sich, die Beamtenprivilegien in Frage zu stellen. Das könnte schon bald fatale Folgen für alle haben
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Expertenrunde redete sich heiß, die Rente mit 67 erwies sich als höchst strittiger Gegenstand. Und überhaupt, sagte eine Teilnehmerin, schon wieder würde die Mehrheit der Beamten von Verschärfungen im Rentensystem verschont. Kurze Stille. Nein, erwiderte ein Teilnehmer, mit den Beamten, das sei kompliziert, außerdem sei den kleinen Beamten nicht noch mehr zuzumuten. Schon galoppierte die Debatte weiter.

Ja, der kleine Beamte. Ihm will niemand etwas Böses, darüber lässt sich stets schnell Einigkeit herstellen. Der kleine Beamte ist das größte Pfund der Beamtenlobby.

Nur: Es gibt ihn ja kaum noch. Gerade einmal 2,5 Prozent der Beamtenschaft gehören zum „Einfachen Dienst“. Für die übrigen gilt, dass sie sehr o