So schön traurig

Porträt Lambchop-Sänger Kurt Wagner hat es immer vermieden, in seinen Liedern das Wort „Liebe“ zu benutzen. Warum ist es jetzt doch passiert?
Exklusiv für Abonnent:innen

In einem Berliner Hinterhof steht Kurt Wagner an einem kalten Morgen rauchend vor der Tür der Plattenfirma City Slang, einem Independent-Label, bei dem die Alben von Lambchop in Europa erscheinen. Wagners zerknautschtes Gesicht mit Walther-Matthau-Einschlag ziert eine eckige, schwarze Hornbrille. Auf dem Kopf trägt der Lambchop-Frontmann das obligatorische Baseball-Cap, ohne das man ihn nie sieht. Später im Konferenzraum bringt der Labelchef Espresso. Wagner hält seine Tasse die nächste Viertelstunde aber bloß in der Hand, ohne daraus zu trinken.

Der Freitag: Mr. Wagner, Sie sitzen bei Konzerten ausschließlich. Wieso eigentlich?

Kurt Wagner:

Das liegt vor allem daran, wie ich Gitarrespielen gelernt habe. Nämlich im Sitzen, weil es für mich bequeme