Spuren der Zeit

Porträt Eva Becker kann sich für Abfall richtig begeistern. Die Müll-Archäologin ist überzeugt: Weggeworfene Dinge verraten uns mehr über Menschen als viele Umfragen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es herrscht Eiseskälte, kein Wetter für ausgedehnte Spaziergänge. Die Müll-Archäologin Eva Becker ist trotzdem unterwegs. In dicken Mänteln und mit Wollmützen streifen wir nachmittags zwei Stunden auf den Spuren der Wegwerfgesellschaft durch Berlin. Alle paar Meter werden wir fündig: leere Spirituosenflaschen, Fernseh-Skelette, Verpackungen und unzählige Pappbecher, die in Fahrradkörben, auf Fensterbänken und Bürgersteigen entsorgt worden sind.

Der Freitag: Frau Becker, wir haben in den vergangenen zehn Minuten viele herrenlose Einkaufswagen gesehen. Gehören die zum alltäglichen Müllbild in Berlin?

Eva Becker: Nein, ich wundere mich selbst, warum die gerade so gehäuft auftauchen. Ich nehme an, dass die Leute die