Die Baustellen der Gerechtigkeit

Rezepte Die soziale Kluft in Deutschland ist beunruhigend: Sechs Schlüsselfragen, die den Wahlkampf 2013 prägen werden
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Baustellen der Gerechtigkeit

Peer Steinbrück ist der Kandidat, und seine Losung für den SPD-Wahlkampf hat er bereits ausgegeben: „Für uns gehören wirtschaftliche Stärke und soziale Gerechtigkeit zusammen.“ Da hört er sich an wie seine CDU-Gegenspielerin Angela Merkel, die versichert: „Aus unserem Menschenbild leiten sich unsere Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität ab.“ Die Linke versteht sich ohnehin als „Partei der sozialen Gerechtigkeit“, die Grünen sehen sich ähnlich, und selbst die FDP betreibt eine Webseite namens „Dein Recht auf Gerechtigkeit“.

Es herrscht also allseits wohliges Kuscheln unter der Decke des Nichtssagenden. Und doch schimmert in der deutschen Politik ein Jahr vor der Wahl die Erkenntnis durch