Das Phänomen Merkel

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Das Phänomen Merkel

Deutschlands Macht und Möglichkeiten: Was finden die Deutschen bloß an ihrer Kanzlerin? Judy Dempsey, irische Journalistin mit Wohnsitz in Berlin, schaut irritiert auf eine Politik, die vor allem dem Primat des Pragmatismus verpflichtet zu sein scheint. Visionen und Utopien? – Fehlanzeige. Oder ist gerade das die Strategie?

Artikel & services

Über Merkel - Politik als Kompromiss

Video Seit 2005 ist Angela Merkel Bundeskanzlerin. Sie gilt als durchsetzungsstark, aber auch als Zauderin. Oft werden ihr Entschlusslosigkeit und Führungsschwäche zum Vorwurf gemacht

Die Story im Ersten - Was macht Merkel?

Video Europa schaut seit zwei Jahren mit einer Mischung aus Respekt und Angst auf Angela Merkel. Kann sie den Euro retten? Was ist dran am Vorwurf, gerade sie zerstöre ihn?

Angela Merkel bei Anne Will

Video Konflikte um Opel, Krach in der Union, Dauerkritik von der SPD - Angela Merkel hat derzeit einen schweren Stand. In einem Gespräch bei der ARD versuchte sie jetzt, die Wogen zu glätten.

MEET ME IN MITTE

Video Das Frauennetzwerk MEET ME IN MITTE lädt ein zur Talkrunde mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Dagmar Reim (RBB). ALEX – Das Ereignisfernsehen ist für euch mit dabei

Hart aber fair - "In der Mitte wird es eng"

Video Die SPD hat sich entschieden: für Peer Steinbrück. Aber kann der Kandidat wirklich so gut Kanzler wie sein großer Gönner Helmut Schmidt? Und worin unterscheidet er sich von Angela Merkel?