Tessa

Ein Fetzen Gemeinschaft.

21.01.2010 | 15:29

Diskussion auf der Premium: "Fashion Blogs - Hype or Future"

Gestern lud die Premium-Messe in Zusammenarbeit mit der Mode-Bloggerin Mary Scherpe zu einer Panel-Diskussion zur Frage: Fashion Blogs - Hype or Future.

Als Gäste stellten sich Imran Amed (Business of Fashion), Christoph Amend (Zeit Magazin), Marcus Luft (Gala, Too Posh to Push) und Sven Schoene (K-MB) den Fragen von Mary Scherpe und dem Publikum. Im Auditorium der Premium Hallen drängten sich etwa 200 Zuhörer, darunter Blogger, Journalisten, Fachbesucher der Messe und Gesandte von Markenartiklern.

Zuvor hatte Mary Scherpe die derzeit bekannteste Modekritikerin Suzy Menkes (IHT), den Fotografen und Blogger Yvan Rodic (Facehunter), Jennie Tamm (The Coveted) und Julia Knolle and Jessica Weiss (LesMads) befragt. Suzy Menkes, wenn auch nur im Video, blieb die stärkste Stimme des Panels, mit klugen Antworten und Ansichten über das Internet, den Wandel der Medienlandschaft und die Bedeutung von Blogs - ein sehr sehenswertes Interview nicht nur für Mode-Interessierte. Suzy Menkes und Frank Schirrmacher auf ein Podium zu setzen, könnte spannend werden:

„Fashion became a conversation, that’s never going to stop, that’s it forever."

 

 
Senden Bookmarken Drucken
Kommentare
Deaktivierter Nutzer schrieb am 21.01.2010 um 18:58
Wenn man sich aus privaten oder beruflichen Gründen über internationale Trends und Angebote informieren möchte, dann geht es nur über Blogs.

Einige Monate hatte ich extremen Spass mit :www.polyvore.com

Dort kann man sein eigenes Mode-Magazin basteln. Und sich mit anderen Bloggern messen / austauschen.Zank & Mobbing gibt es da nicht.

Genau das richtige für mich.
Deaktivierter Nutzer schrieb am 21.01.2010 um 20:31
Blogs wie Polyvore sind auch eine sehr gute Möglichkeit, sein eigenes Produkt zu bewerben.
Deaktivierter Nutzer schrieb am 22.01.2010 um 09:52
Äh - ist Poyvore nicht eher eine Verkaufs- und Werbeplattform, die einen Blog zum Kundenfang mitschleppt?

Das ist keine negative Kritik. Ich finde es geschäftlich ja vernünftig, so zu agieren. Aber ein reiner Blog im Sinne des Erfinders ist das ja nun nicht mehr, eher eine Art virtueller Messe mit Einkaufsmeile. Auch das Wording ist knallharte Verkaufsförderung im Sinne der präsentierten Artikel.
Deaktivierter Nutzer schrieb am 22.01.2010 um 15:56
@ wildcard

Polyvore ist ein Spiel. Überwiegend Teenys sind die User. Sie füttern das "Kaufhaus" mit den Dingen, die sie selber gerne hätten. Mit allen Konsumgütern. Auch Musik.
An den Layouts kann man so gar erkennen, welche Zeitschriften, TV-Stars u.s.w. gerade angesagt sind.

In Wettbewerben werden verschiedene Produkte gehypt. Manche fallen aber auch durch. Kinder sind das schwierigste Publikum.

Ein Modeblog ohne "Kaufhaus" kann nicht funktionieren. Auch die Sprache der Werbung gehört dazu. Es sind auch User, welche die selbstverständlich benutzen.

Ob die Kinder jemals Gelegenheit haben werden, sich z.B. ein Abendkleid von Chanel zu kaufen. Das sei mal dahin gestellt.

Sehr viele von denen wünschen sich einen Beruf in der Mode oder Medienbranche.

Mir gefällt das. Irgendwie hemmt es auch meinen Konsumwunsch. Wenn die Seite fertig ist, fühle ich mich, als wären die Dinge mein Eigentum.
Deaktivierter Nutzer schrieb am 22.01.2010 um 16:03
Mir ist schon klar, was Polyvore ist - aber es ist - und darum ging es mir - eben kein Blog im eigentlichen Sinne. Es ist eine Vermarktungsplattform, die AUCH Blog-Funktionen nutzt. In dem Zusammenhang von einem Blog zu sprechen, ist ein wenig wirklichkeitsverzerrend.

Nutzerstruktur/Sprache sind mir schon klar - ich habe lange Jugendmarketing gemacht.

Die Idee dahinter jedenfalls ist gut - aus Verkaufsförderungssicht.
Deaktivierter Nutzer schrieb am 22.01.2010 um 16:12
@ wildcard

Die anderen Blogs verkaufen auch. Da sollte man sich nicht täuschen lassen.

Polyvore ist das Beispiel für funktionierendes Web-Marketing.
Deaktivierter Nutzer schrieb am 22.01.2010 um 18:54
Falls es irgendjemanden interessiert, dass gefällt mir: www.polyvore.com/spring_2009/set?id=7281408

Dieser Blog ruht aber schon seit einer Weile.
Mary schrieb am 24.01.2010 um 12:20
Jetzt habe ich mich durchaus auf die freitag.de Kommentare gefreut und dann wird hier nur Polyvore beworben.
Tessa
bloggerin, schreiberin + social media managerin beim spd-parteivorstand.
Ort:
Berlin
Mitglied seit:
3 Jahre 5 Wochen
Zuletzt aktiv:
17.10.2011
Status:
Autorin
Aktivität:
Beiträge: 66
Kommentare: 787
Mein Projekt:
Logbuch
09:53
Nashira hat gerade einen Kommentar geschrieben.
09:49
Nashira hat gerade einen Kommentar geschrieben.
09:46
Nashira hat gerade einen Kommentar geschrieben.
09:37
ed2murrow hat gerade einen Kommentar geschrieben.
09:33
S. Steinebach hat gerade einen Blogbeitrag erstellt.
Liebeshandlung - Eugenides

Berlinale

Freitag_Salon

PortletSalon_120216.png

Christian Kracht Imperium Kiepenheuer & Witsch 2012

256 Seiten. Gebunden.

18,99
 
In seinem neuen Roman erzählt Christian Kracht eine Aussteigergeschichte in den deutschen Kolonien der Südsee, indem er virtuos und gut gelaunt mit den Formen des historischen Abenteuerromans spielt - und erschafft so zugleich eine erstaunliche, immer wieder auch komische Studie über die Zerbrechlichkeit und Vermessenheit menschlichen Handelns >> mehr
Occupy

portlet_occupy.png

Rote Perlen

wir müssen reden

IGEL

portlet_IGEL.png

Probe-Abo

probeabo260x120.jpg

Aktuelle Ausgabe bestellen
Café Moskau

Ausgabe 07/12
16.02.2012

keine Versandkosten
kein Aufpreis

Einzelpreis: 3.60 €

>> bestellen
Arte

portlet_arte+zeile.pngportlet_arte+zeile.png

der Freitag Kollektion

Freitag-Kollektion_05_06.jpg

Freitag-Buchshop.png

 
 
 
 
© der Freitag Mediengesellschaft mbH & Co. KG