Ist das Ihr Ernst, Mr. Präsident?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Ich hasse Drohnen. Es ist die feigste Art und Weise, lautlos Menschen zuerst auszuspionieren und dann zu töten. Amerika hat anscheinend jede Menge davon und benutzt sie völlig ungeniert.

Dies jedoch machte mich fast sprachlos: zuerst wird eine solche Drohne (sicher nicht nur die eine, aber von der ist es halt bekannt) in den iranischen Luftraum geschickt. Derzeit herrscht, soweit mir bekannt, kein Kriegszustand zwischen der USA und Iran, so etwas könnte man aber schon als Kriegsgrund nehmen. Wenn man denn auf Krieg aus wäre.

Die Drohne kommt irgendwie herunter, den Bildern nach zu urteilen, recht intakt. Zuerst hört man, das sei ein Fake, Pappmaché. Könnte ja sein. Dann teilen die Iraner mit, sie seien dabei, sich das Innenleben der Drohne zu betrachten und würden die Ergebnisse nutzen.

Wäre es ein Fake, könnte man ja in den USA lachen. Aber, was passiert? Der Präsident erklärt, man werde die Drohne zurückfordern. Schließlich sei sie ja amerikanisches Eigentum. Verteidigungsminister Panetta bezeichnet das als angemessene Forderung.

Dummeheit? Arroganz? Chuzpe? Böser, böser Iran, gebt ihr einfach die Drohne nicht zurück, die euch doch nur ausspionieren sollte.

Fassungslos.

(NB: ich sitze seit ein paar Tagen auf der Geschichte - solange es eine Meldung der iranischen Nachrichtenagentur war, wollte ich sie nicht veröffentlichen. Jetzt war es aber die New York Times. )

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Alien59

Nächster Versuch. Statt PN: alien59(at)live.at

Alien59

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden