Empfehlung der Woche

Frieden – Wie geht das?

Frieden – Wie geht das?

Klaus von Dohnanyi, Erich Vad

Hardcover, gebunden

160 Seiten

22 €

Zur Empfehlung
Meine Frau weint

Meine Frau weint

Angela Schanelec

Drama

Deutschland, Frankreich 2026

93 Minuten
ab dem 11. Juni im Kino!

Zur Empfehlung

Kultur : Urbanisierung der Angst

Zum Kommentar-Bereich

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Seit langer Zeit streiten sich Akademiker/innen über die Gründe von städtischen Aufwertungsprozessen (Gentrification) und die Motive der Zuziehenden. Demografische Veränderungen, neue Arbeitsbeziehungen und andere Lebensstile standen lange Zeit auf der Top-Ten der Erklärungsversuche. Im Züricher Tages-Anzeiger wird ein weitere Grund benannt: die Angst der Reichen vor Aufständen.

Am Randes eines Artikels über den Management-Beratungs-Guru Fredmund Malik (“Dieser Mann kann tote Firmen wieder zum Leben erwecken”) wird eine erstaunliche Nebenbemerkung vom Lunch des Business Club Zürich wiedergegeben:

Über dem Dessert sagte mein Tischnachbar plötzlich: «Was meine besten Kunden an der Finanzkrise wirklich fürchten, sind die Aufstände.» – «Aufstände? Das ist nicht Ihr Ernst», sagte ich. «Doch», sagte er. «Sie würden sich wundern, wie viele reiche Leute sich kleine Zweitwohnungen in Mittelklassquartieren gekauft haben. Damit sie dort untertauchen können, wenn die Villenviertel brennen.»

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.