Baphomed

Freiheit für die Menschenrechte

26.05.2011 | 10:00

Auf die Ohren im Freitag, Die Kathedrale des Meeres

Ildefonso Falcones ein bescheidener Rechtsanwalt und Hobby Historiker dessen Packende Historien Romane uns einen Tiefen Einblick in die Spanische Seele gewährt und uns ein Verständnis für die heutige Situation der Spanier liefert.

 

 

Autor:

 

1956 wurde Falcones in Barcelona als Sohn Katalanischer Eltern geboren. Erst spät entdeckte er seine Liebe zur Schriftstellerei. Doch bereits mit seinem Erstlingswerk Die Kathedralen des Meeres, in dem es um den Bau von Santa Maria del Mare geht, wurde zum Welterfolg. Allein in Spanien wurde dieses Buch mehr als 2.000.000 Mal verkauft. Falcones ist Vater von 4 Kindern und ein Kämpfer für die Armen seines Landes. Sein vollständiger Name Lautet Ildefonso Falcones de Sierra unter dem er Aktuell auch immer wieder Stellung für die Demonstranten in Barcelona bezieht. Er sieht die Aktuellen Bewegungen als den Letzten Kraft Akt zur Erlangung der Demokratie in seinem Land an den es zu bewältigen gilt. Viele seiner Revolutionären Ideen finden sich schon in seinem Werk Die Kathedrale des Meeres. Viele der Techniken zur Unterdrückung des Volkes sind der Heutigen Zeit entlehnt. Noch ehrlicher und auch Radikaler wird Falcones in seinem Zweiten Buch Die Pfeiler des Glaubens. Das an erfolg sein erstes bei weitem übertraf. 

 

 

Verlag:

 

Der Argon verlag wurde bereits 1952 Gegründet und gehört zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Als Verlag selber ist über den Argon Verlag wenig zu erfahren dies hat sich auch mit der Ernennung von Katja Wahnoth 2010 zur Leiterin des Pressebereichs bei Argon nicht wirklich verändert. Das Sortiment von Argon ist sowohl in der Breite als auch in der Tiefe hervorragend aufgestellt. Dennoch hat es der Verlag bis heute nicht geschafft in der Breiten masse der Leser bekannt zu werden. Erst diese Rezension machte mir gewähr das ich ein Buch von Argon besitze. Mit ein paar e-mails und ein Paar Telefonaten wurde mir schnell klar das keiner seine Argon Hörbücher zum Verlag zu ordnen könnte. Dies Zeigt wieder mal das, viele Deutsche Hörbuchverlage es in Zeiten des Verteilungswettbewerbs es unterlassen haben sich selbst Richtig zu Positionieren und beim Leser im Gedächtnis zu bleiben. Das und der viel zu frühe beginn eines Verdrängungswettbewerbes auf dem Hörbuch Markt lassen heute den Markt schon seid Jahren Stagnieren.

 

 

Sprecher:

 

Seine Schauspielausbildung erhielt Wolfgang Condrus am Schiller- und Schlossparktheater, an dem er auch von 1960-1966 fest engagiert war. Danach Arbeitete er Freischaffender Künstler. Hier entwickelte er auch seine Wirkliche Begabung das Sprechen. Ohne neid kann man in Ihm den König der Synchronstimmen und der Hörbuchsprecher nennen. Besonders Titania Media hat hier mit diesem Sprecher Hörbücher erschaffen die selbst den Göttern des Olymp gefallen würden.

Die Stimmen die wir mit Condrus verbinden liest sich schier endlos hier ein paar nur: Ed Harris, Jeff Daniels, Sam Neill, Hugo Weaving, Malcom McDowell, Willem Dafoe, Harvey Keitel, Ted Danson, Joe Dallesandro, William Hurt, Bruce Lee, Tim Robbins, Chow Yun-Fat, Mark Harmon (als ‚Gibbs’ in „Navy CIS“), Mark Harelik (als ‚ Kashyyk’ in „Star Trek: Raumschiff Voyager“), Dack Rambo (als ‚Jack Ewing’ in „Dallas“), Jan-Michael Vincent (als ‚Stringfellow Hawke’ in „Airwolf“), Anthony Zerbe (als ‚John Spain’ in „Bonanza“).

 

Inhaltsbeschreibung des Verlages:

 

Barcelona im 14. Jahrhundert: Die Landbevölkerung stöhnt unter dem Joch der Feudalherren. Barcelona jedoch ist frei. Und Barcelona ist reich. Hier macht der junge Arnau seinen Weg vom mittellosen Steinträger zu einem der angesehensten Bürger der Stadt. Er ist Teil eines unerhörten Plans: die Errichtung einer Kathedrale, die den Himmel stürmen soll.

 

Meine Täglichen Leser wissen das es nicht meine Art ist die Inhaltsangaben eines Verlages zu Kritisieren. Aber Bitte zu diesem Buch lieber Argon verlag gäbe es viel mehr zu sagen bei der Inhaltsangabe.

 

Pressestimmen zu Die Kathedrale des Meeres:

 

Bild am Sontag:

„Ein großer, mächtiger, gewaltiger historischer Roman! Leidenschaftlich erzählt, voll Leid, Wärme und Kraft.“

 

 

Kritik:

 

Die Kathedrale des Meeres, wie es sich gehört als ungekürzte Lesung, ist ein muss für alle dem Historienroman zugeneigten Leser, ja auch und vor allem als Hörbuch. Lisa Grüneisen als Übersetzerin hat Ihrem Namen auch hier einmal mehr ihre Qualität unter beweis gestellt auch mit schwierigen Altertümlichen begriffen umgehen zu können. Was dem werk in Deutscher Sprache eine herrliche Stimmigkeit verleiht. Die Regie von Tanja Fornaro ist so unaufdringlich das dem Hörer allen Raum zum Träumen und miterleben Schenkt die Man sich nur wünschen kann. Zuletzt noch der Unvergleichliche Wolfgang Condrus der einmal mehr es versteht die Spannung, Ängste, Hoffnungen und Zweifel der Protagonisten zu übermitteln. Unvergesslich sein Ruf Via Fora bei dessen Klang man schon glaubt die Glocken ganz Barcelonas zu hören. Diese Werk das uns von einer alten Zeit der Unterdrückung, Korruption und Adelsherrschaft führt. Wo wir den Helden durch Krieg und Verhaftung und Gefängnis folgen dürfen ist ein Epochales Werk mit vielen Bezugspunkten zur Herrschaftsstrucktur des Modernen Spaniens. Somit auch für den Politisch geneigten Geist eine Wahre Erbauung.  Hier habe ich leider Keine Wahl auch ob der Vorbildlichen Verpackung ausschließlich in Papier 5 Sterne. Das sind Hörbücher wie sie der Kunde liebt.

 

 

Daher 5 Sterne für das Hörbuch und ein extra Plus

 

*-*-*-*-*

 

Liebe Grüße

Baphomed

 
Senden Bookmarken Drucken
Kommentare
archinaut schrieb am 26.05.2011 um 11:12
Ach, hellsichtiger Baphomed,
Du beschämst mich.....
habe ich das Buch doch zur Seite gelegt,
weil ich es zwar gesehen, aber nicht erkannt habe....

Vielen Dank für diese liebevolle Hintergrundsbeleuchtung!
Baphomed schrieb am 26.05.2011 um 11:22
Hallo Archinaut,

ich wurde ja schon viel geschimpft aber Hellsichtig ist neu ;-)

Sei bedankt ob deiner netten Zeilen.

Liebe Grüße
Baphomed
archinaut schrieb am 26.05.2011 um 11:32
Blogger bloggen ;-)
Schimpfer schimpfen :-(
Baphomed
Die Geschlossenen Augen der Politik heute, Sind das Kreuz der Bürger von Morgen.
Mitglied seit:
1 Jahr 3 Wochen
Zuletzt aktiv:
23.12.2011
Status:
Blogger
Aktivität:
Beiträge: 51
Kommentare: 994
Mein Projekt:
Logbuch
06:25
Meyko hat gerade einen Kommentar geschrieben.
06:15
goedzak hat gerade einen Kommentar geschrieben.
06:13
oi2503 hat gerade einen Kommentar geschrieben.
06:08
oi2503 hat gerade einen Kommentar geschrieben.
05:58
oi2503 hat gerade einen Kommentar geschrieben.
Jürgen Roth Gazprom – das unheimliche Imperium Westend Verlag 2012

316 Seiten. Gebunden.

19,99
 
Das Imperium Gazprom verfügt über eine eigene Armee und einen mächtigen Geheimdienst. An verantwortlichen Positionen arbeiten ehemalige KGB-Agenten, sein privater Besitz ist absolut geschützt, die Verantwortlichen sind unantastbar. Mit Hilfe williger deutscher und europäischer Industrieller versucht es, den Energiemarkt zu monopolisieren und die Verbraucher abzuzocken. Jürgen Roth enthüllt, wer hinter den Kulissen die Fäden zieht >> mehr
Arte-Kooperation

portlet_ArabienArte.png

portlet-gaertnerbuch.png

wir müssen reden

Probe-Abo

probeabo260x120.jpg

Aktuelle Ausgabe bestellen
Der gefährlichste Mann Europas?

Ausgabe 21/2012
24.05.2012

keine Versandkosten
kein Aufpreis

Einzelpreis: 3.60 €

>> bestellen
der Freitag Kollektion

Freitag-Kollektion_Gaertner.jpg

Arte

portlet_arte+zeile.pngportlet_arte+zeile.png

Freitag-Buchshop.png

 
 
 
 
© der Freitag Mediengesellschaft mbH & Co. KG