9
]
Wer jetzt in Berlin unterwegs ist, kann sie nicht übersehen, die unzähligen Wahlplakate zur Abgeordnetenhauswahl. Für ausländische Touristen bedeuten sie aber auch eine Beschäftigung mit uns Deutschen und unserer Geschichte.
Es war gestern Abend, als mir ein 20jähriger mexikanischer Tourist ein Handyfoto mit der Frage zeigte, was er da aufgenommen habe. Das Bild zeigte ein bereits in vergangenen Wahlkämpfen verwendetes, aber immer noch hochaktuelles Plakat der Linkspartei, „ Nazis raus – aus den Köpfen“.
Zunächst erklärte ich dem jungen Mann, dass Deutschland wie Mexiko aus Bundesländern mit jeweils eigenen Parlamenten besteht und die Berliner im September ihr Parlament neu wählen. Als ich ihn danach fragte, ob er den Begriff „Nazi“ kenne, antwortetete er sofort. Ja, Hitler war Nazi.
Wie erstaunt war er, als ich ihm sagen musste, dass es in Deutschland heute noch Nazis gibt. Nach einer kurzen Denkpause blickte er mich fragend an. Die seien doch schon alle tot, so lange wie das her sei, gab er mir zur Antwort.
Noch erstaunter war er, als ich ihm erklärte, dass in Deutschland bereits die dritte Generation an Nazis existiert, neue Nazis, junge Männer und Frauen wie er. Dass es in Deutschland immer noch Menschen gibt, die den Holocaust leugnen und Hitler für einen guten Mann halten, war ihm völlig unverständlich.
Nach einer etwas längeren Denkpause fragte er mich sehr ernsthaft, warum wir Deutschen so etwas zulassen. Danach drehte er sich um, ging, und ließ mich mit dieser unbeantworteten Frage ratlos zurück.
Ja, warum lassen wir es zu, dass in der Mitte unserer Gesellschaft eine menschenverachtende, rassistische und ausländerfeindliche Ideologie immer noch ihren Platz behaupten kann?
|
|
"Nach einer etwas längeren Denkpause fragte er mich sehr ernsthaft, warum wir Deutschen so etwas zulassen. Danach drehte er sich um, ging, und ließ mich mit dieser unbeantworteten Frage ratlos zurück.
Ja, warum lassen wir es zu, dass in der Mitte unserer Gesellschaft eine menschenverachtende, rassistische und ausländerfeindliche Ideologie immer noch ihren Platz behaupten kann?" Sehr eindrucksvolle und vollkommen richtige Frage! Danke. |
|
|
schrieb am
11.08.2011 um 14:25
Ich versuche mal eine Antwort.
Deutsche Regierungen haben ja eine deutlich faschistoide Tendenz. Zum Beispiel Menschen, die ihre Arbeit verloren haben, als notorisch faul, irgendwie angeboren "sozialschwach" usw. zu diffamieren: Eine Kaste von Minderwertlingen, die man für fast kein Einkommen zur Arbeit zwingen müsse. Oder: Jede bekanntwerdende kriminelle Tat wird benützt, um dem Volk den totalen Überwachungsstaat schmackhaft zu machen. Bei den zwei Beispielen will ich es mal belassen. Um den alltäglichen Faschismus aus dem Bewusstsein zu verdrängen, brauchen wir die Superfaschos: "Nur echt mit dem Hakenkreuz" |
|
|
Ich stimme Ihnen - wie so oft -, aber diesmal endlich auch schriftlich zu.
Manchmal tut ja ein Feedback auch mal gut, gelt? :-) |
|
|
schrieb am
11.08.2011 um 17:13
danke für die Zustimmung, GEBE :-)
|
|
|
Haben Sie sehr gut gemacht. Bewundernswert.
Die Sache ist nur die, daß es in sehr vielen westlichen Ländern Nazis gibt, auch in den USA, in Norwegen war vor kurzem ein gutes Beispiel. Das liegt ganz einfach daran, daß in Zeiten zunehmender Not radikale Gruppen Zulauf haben. Das ist aber auf der ganzen Welt so. Die Frage: warum wir das zulassen ? ist auch leicht zu benantworten: weil es sehr aufwendig bis unmöglich ist, das abzustellen. Man könnte den Besuch aus Mexiko ja fragen, wieso es dort "zugelassen" wird, daß Drogenkartelle faktisch die Macht im Lande ist und Tausende den Bandenkriegen zum Opfer fallen. Man könnte in den islamischen Ländern fragen, wieso dort diese Selbstmordattentate "zugelassen" werden: die meisten kriegen wir gar nicht mit, weil die innerhalb der großen Glaubensrichtungen dort geschehen. Es geht mir nciht um aufrechnen, das wäre blöd. Einfach, wie es funktioniert. Aber der kritische, schuldbewußte Deutsche: sehr gut. Wenn man sich so anschaut, was weltweit so alles "zugelassen" wird, da ruft man ja nach dem Zuhälter. |
|
|
@ Richard der Hayek:
"Die Sache ist nur die, daß es in sehr vielen westlichen Ländern ..." Nicht wahr, der eigene schief gelatschte Absatz wird nicht gerader dadurch, daß ich bei meinem Nachbarn auch schief gelatschte Absätze konstatiere. |
|
|
Behauptet auch keiner.
Ich bin keiner, NICHTS sozusagen. |
|
|
@ richarddh
"Die Frage: warum wir das zulassen ? ist auch leicht zu benantworten: weil es sehr aufwendig bis unmöglich ist, das abzustellen." und warum ist es unmöglich, das neonazigewese abzustellen? wo ein wille wäre, da wäre auch ein weg. vergleiche mit anderen ländern können manchmal erhellend und hilfreich sein, in der nazifrage hat es aber im nachfolgestaat der naziherrschaft seine besondere bewandtnis. hier hilft es überhaupt nicht, auf andere zu zeigen. (siehe GEBEs beispiel) hier ist die politische aufgabe klar. wenn die neonazis die einzigen vertreter der rückwärtsrepublik wären, ließe sich der einzelne schmutzfleck mit einem wisch erledigen. klar? |
|
|
eine gut formulierte anekdote aus dem alltag, die zum nachdenken anregt
|
Ausgabe 21/2012
24.05.2012
keine Versandkosten
kein Aufpreis
Einzelpreis: 3.60 €
>> bestellen