Der Freitag

Neues aus dem Serverraum

28.11.2011 | 10:50

Freitag Salon: Zehn Jahre Afghanistan

Liebe Community,
 
Am 07. Dezember 2011 findet der nächste Freitag-Salon um 19.30 Uhr im Foyer des Maxim Gorki Theaters statt. Der Titel der Veranstaltung lautet:
 
Zehn Jahre Afghanistan: Bilanz eines gescheiterten Krieges
 
Zu Gast ist diesmal Bernd Ulrich, Politik-Ressortleiter der Hamburger Wochenzeitung „Die Zeit“ und Autor des Buches „Wofür Deutschland Krieg führen darf. Und Muss. Eine Streitschrift“ (2011). Das Gespräch führt wie gewohnt „Freitag-Verleger“ Jakob Augstein.
 
 
Wir verlosen zehn Gästelistenplätze!
 
Die ersten zehn User, die das Wort Scheitern als Kommentar posten (Deadline: 06. Dezember, 10 Uhr), bekommen freien Eintritt beim aktuellen Freitag-Salon. Die Gewinner melden sich bitte mit ihrem User-Namen an der Kasse des Maxim Gorki Theaters.
 
Für alle anderen kostet der Eintritt 3 Euro. Karten sind auch im Vorfeld über das Maxim Gorki Theater erhältlich.
 
 
 
Maxim Gorki Theater Berlin
 
Am Festungsgraben 2
 
10117 Berlin
 
 
 
Zum Thema des Salons:

 

Trotz Brunnenbau und Mädchenschulen: Zehn Jahre nach Beginn des „Afghanistan-Abenteuers“ gilt der Bundeswehr-Einsatz am Hindukusch selbst Befürwortern von einst als gescheitert. Tausende zivile Opfer, Dutzende getötete deutsche Soldaten, eine Region im politischen Dauerchaos – die Mehrheit in Deutschland hat es verstanden: Demokratie nach westlichem Vorbild lässt sich nicht erzwingen. Ein Abend über falsche Hoffnungen, die Schrecken eines Krieges und die unsichere Zukunft eines rohstoffreichen Landes.

 

Viele Grüße

 

Maike, Daniel & Jan

 

 
Senden Bookmarken Drucken
Kommentare
paulart schrieb am 28.11.2011 um 10:56
Will meinen Wortschatz jetzt erweitern -
werde ich am "Scheitern" scheitern?

-
PS:
Ich brauche keine Karten - bin am 7. hier im Garten.
Rahab schrieb am 28.11.2011 um 11:04
scheitern
was denn sonst?
Vaustein schrieb am 28.11.2011 um 12:32
Wenn Katz und Kater sich gern streitern

.., ist's nicht mehr weit zum grossen "Scheitern". ;-))
chrislow schrieb am 28.11.2011 um 12:37
Scheitern
Uwe Theel schrieb am 28.11.2011 um 12:56
Scheitern? mit Fragezeichen (nicht regelgerecht)

Wer sagt eigentlich, dass das wirkliche Kriegsziel "Demokratie nach westlichem Vorbild (zu) erzwingen" war?

Dann wär da nix gescheitert, im ideologischen Kampf von oben, geostrategische Interessen gar nicht erwähnt, aber vieles gelungen.
Joachim Petrick schrieb am 28.11.2011 um 16:59
Liebe Freitag Redaktion,

da bin ich doch einfach einmal mit dem Stichwort
"Scheitern"
so frei dabei

Ich lasse mich auch gerne als, im Thema belesener, Blogger aufs Podium im Gesprächsverlauf vor- und nachladen!
wenn ja, wäre ich über einen vorherigen Hinweis erfreut.
Danke!

tschüss
JP

siehe:

www.freitag.de/community/blogs/joachim-petrick/bernd-ulrich--ich-darf-krieg-fuehren-papa-hats-erlaubt

25.11.2011 | 18:08
Bernd Ulrich "Ich darf Krieg führen! Papa hat`s erlaubt!?"
lesen&bloggen bernd_ulrich jakob_augstein salon freitag_salon pazifismus parapazifismus krieg frieden kleist clausewitz auschwitz weltkrieg pearl_habour buchbesprechung arabellion occupy

Hat sich Bernd Ulrich, der Parapazifist, der "Bekennende Grünschnabel", Kriegsdienstverweigerer von einst, vom pazifistischen Paulus zum transatlantisch bellizistischen Saulus gewandelt?
archinaut schrieb am 29.11.2011 um 01:24
Der Freitag
darf nicht
scheitern
Ehemaliger Nutzer schrieb am 06.12.2011 um 12:42
Leider kann ich an der Veranstaltung nicht teilnehmen.

Mich würde natürlich brennend interessieren, ob Bernd Ulrichs „spezielle“ Einlassungen zum Völkerrecht diskutiert werden.
Macht er sich da nicht zum Büttel von Diktaturen à la China und Pseudodemokratien à la Putins Russland?

In dem Zusammenhang, finde ich es problematisch, allerdings nicht untypisch für Ulrich, der die Intelligenz von Zeitungslesern gerne herabsetzt, dass er den Eindruck vermitteln will, das Völkerrecht sei auf Sonnenblumenfelder formuliert worden. Neben einer langen Diskussionstradition, die sinnigerweise kaum zur Debatte stehen dürften, hat das moderne Völkerrecht doch seine entscheidenden Impulse von den blutigen Schlachtfelder der beiden Weltkriege des letzten Jahrhunderts erhalten und dürfte angesichts weiterer aktueller Kriege insbesondere dem Balkankrieg und aktueller Kriegsschauplätze - Afghanistan - eben nicht an Aktualität verloren haben!

Dann instrumentalisiert Ulrich Kleist für seine Argumentation, nicht unproblematisch dafür rhetorisch geschickt, denn Ulrich knüpft an Traditionen an, auch wenn es diesmal gegen Carl Schmitt geht.
Ehemaliger Nutzer schrieb am 06.12.2011 um 12:44
der Balkankrieg ist natürlich nicht mehr "aktuell"
Der Freitag
Freitag Community - Team und Moderation
Mitglied seit:
3 Jahre 16 Wochen
Zuletzt aktiv:
23.05.2012
Status:
Autor
Aktivität:
Beiträge: 218
Kommentare: 175
Mein Projekt:
Mein Web:
Logbuch
15:52
antares56 hat gerade einen Kommentar geschrieben.
15:50
Volker Birk hat gerade einen Kommentar geschrieben.
15:48
Volker Birk hat gerade einen Kommentar geschrieben.
15:48
DandelionWine hat gerade einen Kommentar geschrieben.
15:46
bertamberg hat gerade einen Kommentar geschrieben.
Jürgen Roth Gazprom – das unheimliche Imperium Westend Verlag 2012

316 Seiten. Gebunden.

19,99
 
Das Imperium Gazprom verfügt über eine eigene Armee und einen mächtigen Geheimdienst. An verantwortlichen Positionen arbeiten ehemalige KGB-Agenten, sein privater Besitz ist absolut geschützt, die Verantwortlichen sind unantastbar. Mit Hilfe williger deutscher und europäischer Industrieller versucht es, den Energiemarkt zu monopolisieren und die Verbraucher abzuzocken. Jürgen Roth enthüllt, wer hinter den Kulissen die Fäden zieht >> mehr
Arte-Kooperation

portlet_ArabienArte.png

portlet-gaertnerbuch.png

wir müssen reden

Augstein und Blome

portlet_Phoenix-12.png

Probe-Abo

probeabo260x120.jpg

Aktuelle Ausgabe bestellen
Der gefährlichste Mann Europas?

Ausgabe 21/2012
24.05.2012

keine Versandkosten
kein Aufpreis

Einzelpreis: 3.60 €

>> bestellen
der Freitag Kollektion

Freitag-Kollektion_Gaertner.jpg

Arte

portlet_arte+zeile.pngportlet_arte+zeile.png

Freitag-Buchshop.png

 
 
 
 
© der Freitag Mediengesellschaft mbH & Co. KG