Vorsicht Flaschengeist

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Die Debatte im Bundestag.

Steinmeier forderte heute den „Anstand der Zuständigen“ ein.

Nun gibt es, in unserem Kulturkreis, nicht nur eine Form des Anstandes.

Bei der allgemein bekannten genetischen Disposition des Verfassungsschutzes könnte sich die dort gängige Vorstellung von „Anstand“ als Flaschengeist erweisen. Wollen und dürfen wir den wirklich kennen lernen?

Oder handelt es sich eher um einen Korpsgeist der dem der Nazis anverwandt ist?

Sollte der ehemalige Leiter des thüringischen Verfassungsschutzes ein Einzelfall sein?

Mit dem „kleinen Adolf“, dem VS Mitarbeiter der bei einem der Morde zugegen war, wären das dann schon zwei Einzelfälle.

Vielleicht ist der Geist der Flasche aber schon lange entwichen und wird nun sichtbar?

Ich meine den Geist der Nazis die Deutschland 1945 so verlassen haben wie sie 1932 gekommen waren: inUFO`s.

Darum waren Nazis schon 45 so unauffindbar wie heute.

Nun aber mal den Scherz bei Seite: wir reden von Traditionen.

Die deutschen Traditionen konnten, gerade in Ämtern, auf Anstand immer recht(s) gut verzichten. Und weil das schrecklich unschick ist schleppt sich die Aufklärung der Wurzeln vieler (heute demokratischer?) deutscher Institutionen, seit über 60 Jahren, vor sich hin.

Nun soll alles anders werden.

Die Lehrlinge in den Verfassungsschutzämtern sollen ihre Lehrmeister verleugnen?

Die Wahrscheinlichkeit, das nicht sein kann – was nicht sein darf, halte für die Größere.

Der bewiesene Anstand der Zuständigen wäre in Deutschland einen Feiertag wert. Ein schöner Tag um auf den Straßen zu tanzen.

Dort können wir dann mit wirklicher Würde und sogar mit Anstand an die Toten denken.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

fahrwax

Lieber auf dem Wagen, als unter den Rädern.... Bekennender, autonomer Pferdeknecht

fahrwax

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden