globi09

Blog von globi09

29.09.2009 | 09:19

Abbau von Bürgerrechten in der sächsischen Koalitionsvereinbarung

Was im Bund droht - Abbau von Bürgerrechten in der sächsischen Koalitionsvereinbarung

Wo ist in der sächsischen Koalitionsvereinbarung die gelbe Verteidigung der Bürgerrechte geblieben? - Wohl "auf der Strecke"...

Sachsens FDP-Chef Holger Zastrow hat die Kritik der Opposition am Koalitionsvertrag mit der CDU zurückgewiesen. Bei MDR INFO sagte Zastrow, er sei auf das Geschaffene "richtig stolz". Der 58-seitige Koalitionsvertrag enthalte viele fundamentale Änderungen.

Mehr dazu bei www.mdr.de/nachrichten/6696695.html

Außer der Möglichkeit auch noch nach der 6. Klasse auf ein Gymnasium zu wechseln und der recht sinnfreien Forderung nach Öffnung von Videotheken und Autowaschanlagen auch an Sonntagen beängstigen vor allem die Einschränkungen der Bürgerrechte durch eine Partei, deren Programm auch im Bund bis letzten Samstag noch ganz anders klang.

 Nun kommt: Mehr Wohnraumüberwachung, Internet-Telefonüberwachung vor der Verschlüsselung (also auf dem heimischen PC), Einschränkung des Versammlungsrechts, Ausbau der Geheimdienste, ...

In der sächsischen Koalitionsvereinbarung steht dazu einiges:

S.51
    Wir werden das Polizeigesetz unter Beachtung neuer Gefahren novellieren. Dazu gehören:
    -   der anlassbezogene Einsatz mobiler Kennzeichenerkennungssysteme;
    -   die Regelung der effektiven Videoüberwachung öffentlicher Plätze und öffentlicher Verkehrsmittel;
    - die Anpassung an die geänderte Struktur der Zollverwaltung des Bundes;
    - die Erleichterung der Wohnungsdurchsuchung bei Entführungsfällen;
    - die Erhöhung der Frist zur Wohnraumverweisung auf zwei Wochen;
...
    Wir werden alle versammlungsrechtlichen Möglichkeiten nutzen und bis zum 13. Februar 2010 das Versammlungsrecht ändern, um Extremisten in Sachsen deutliche Grenzen zu setzen.

S.52:
    Wir werden Graffiti-Schmierereien effektiv bekämpfen und bestehende Eingriffsmöglichkeiten bei der Telefonüberwachung auch auf Internettelefonie ausdehnen.
...
    Wir werden die öffentliche und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Phänomenen des Extremismus, mit seinen Wirkmechanismen und Ursachen verstärken.
    Zur Bekämpfung des Extremismus benötigen wir umfassende Erkenntnisse über die Feinde von Freiheit und Demokratie. Der Landesverfassungsschutz hat hier seine Kernaufgabe.
    Wir werden das Verfassungsschutzgesetz weiterentwickeln und den Verfassungsschutz in seinen Kernkompetenzen stärken. Wir werden die Parlamentarische Kontrollkommission (PKK) im Sächsischen Landtag
rechtlich und organisatorisch stärken.
    Wir werden das mobile Einsatzkommando "Staatsschutz" fortführen.
....

Verhindern wir, dass dieser "liberale" Touch jetzt auf die Bundespolitik übertragen wird ...

Mehr Infos dazu www.aktion-freiheitstattangst.org/de/presse/unsere-themen-in-der-presse/627-20080929-wo-ist-die-gelbe-verteidigung-der-buergerrechte

 

 
Senden Bookmarken Drucken
Kommentare
Deaktivierter Nutzer schrieb am 29.09.2009 um 14:15
"die gelbe Verteidigung der Bürgerrechte" ist schon vor langer Zeit in 'die gelbe Verteidigung und den aggressiven Ausbau der Bourgeois-Rechte' umbenannt worden. Wenn dann eine solche 'Partei' an die Macht kommt, steigen, wie man sieht, endlich die Aktienkurse.
I.D.A. Liszt schrieb am 29.09.2009 um 17:56
Sehr gelungen ist die Nennung der Bekämpfung von Graffiti-Schmierereien und der Ausdehnung der Telefonüberwachung auch auf Internettelefonie in einem Atemzug.

Sehen die 'Frei'demokraten da einen Zusammenhang?

Wenn das die Art der Freiheit ist, die Politiker dieser Partei im Auge haben, wie ist es denn dann um die Demokratie bestellt?
globi09
Ich war Betriebsrat in einem großen deutschen IT Unternehmen und setze mich für Datenschutz und gegen die zunehmende Datensammelwut in der Wirtschaft und gegen die Überwachungsgesetze des Staates ein.
Mitglied seit:
3 Jahre 0 Wochen
Zuletzt aktiv:
17.10.2011
Status:
Blogger
Aktivität:
Beiträge: 72
Kommentare: 16
Mein Projekt:
Logbuch
12:17
antares56 hat gerade einen Kommentar geschrieben.
12:15
Gustlik hat gerade einen Kommentar geschrieben.
12:10
thielsby hat gerade einen Kommentar geschrieben.
12:06
Sarah Rudolph hat gerade einen Kommentar geschrieben.
11:58
born2bmild hat gerade einen Blogbeitrag erstellt.
Berlinale

Christian Kracht Imperium Kiepenheuer & Witsch 2012

256 Seiten. Gebunden.

18,99
 
In seinem neuen Roman erzählt Christian Kracht eine Aussteigergeschichte in den deutschen Kolonien der Südsee, indem er virtuos und gut gelaunt mit den Formen des historischen Abenteuerromans spielt - und erschafft so zugleich eine erstaunliche, immer wieder auch komische Studie über die Zerbrechlichkeit und Vermessenheit menschlichen Handelns >> mehr
Liebeshandlung - Eugenides

Occupy

portlet_occupy.png

Rote Perlen

wir müssen reden

IGEL

portlet_IGEL.png

Probe-Abo

probeabo260x120.jpg

Aktuelle Ausgabe bestellen
Café Moskau

Ausgabe 07/12
16.02.2012

keine Versandkosten
kein Aufpreis

Einzelpreis: 3.60 €

>> bestellen
Arte

portlet_arte+zeile.pngportlet_arte+zeile.png

der Freitag Kollektion

Freitag-Kollektion_05_06.jpg

Freitag-Buchshop.png

 
 
 
 
© der Freitag Mediengesellschaft mbH & Co. KG