Der De Maiziere ist kein guter Redner und ich frage mich warum das BMVg sein Geschwurbel auch noch auf die eigene Seite stellt:
"Ich bin 57 Jahre alt. Ich bin 1954 geboren, lange nach dem Zweiten Weltkrieg. Und ich habe schon jetzt inzwischen viele militärische Ehren mitgemacht. Man hört die Hymnen. Aber wenn ich in Tel Aviv von einer israelischen Armee die deutsche Nationalhymne höre, und neben mir steht der israelische Verteidigungsminister, und das ist vollständig normal geworden. Das ist noch nicht mal etwas Besonderes, dann finde ich das wiederumetwas Besonderes und das bewegt mich schon sehr.Wir haben die besonders sensiblen Sicherheitsfragen unter vier Augen natürlich besprochen. Darüber ist jetzt nichts zu berichten. In dem Delegationsgespräch haben wir uns ausgetauscht über die Lage in der Region. Und da ist natürlich die besondere Sorge, im Blick auf den Iran, und die unverändert bestehende Tendenzdes Irans sich nuklear zu bewaffnen. Wir haben uns ausgetauscht über die Lage in Ägypten. Und insgesamt sind wir uns einig, dass die Lage in der Region von Syrien über Libyen bis Ägypten und Iran viele, viele Chancen der Entwicklung bietet, aber auch Risiken, auch Sicherheitsrisiken. Und es ist noch keineswegs ausgemacht, ob sich die Entwicklung für die Sicherheitslage Israels insgesamt auf Dauer gesehen, positiv auswirkt oder nicht.Ich habe dann daraufhingewiesen, dass es gut ist, das positiv zu beeinflussen. Das ist die beste Möglichkeit, damit sich eher Chancen und weniger Risiken erfüllen. Allerdings kann Israel das nicht alleine. Wir können das auch nicht alleine, sondern das muss die Region natürlich und die einzelnen Staaten letztlich selber entscheiden."
Und da Israel das nicht alleine kann und wir auch nicht, will De Maiziere die Rüstungskooperation mit Israel ausbauen. Damit das KSK beim Stabilisierungseinsatz in Afghanistan weiterhin die israelische Drohne "Heron" nutzen darf erlauben wir uns U-Boote und Patriot Luftabwehrsysteme an Israel zu liefern. Dieser angestrebte deal wird in Verbindung mit deutschen Panzerlieferungen an die Saudis und dem zuverlässigen Technologietranfer in den Iran garantiert einen positiven Einfluss auf die Sicherheitslage in der Region nehmen.