das versteht sich in teutonien, wo mehr als ein drittel der wahlberechtigten dem heiligen römischen reich deutscher nation nachtrauert. das sind leutchen, die eine der beiden c-parteien wählen oder ihnen nahestehen. leutchen, die konkordatslehrstühle ganz in ordnung finden.
das versteht sich in einem staat, der den slogan der studenten (tausend Unter den Talaren der Muff von Jahren) mit polizeiknüppeln und wasserwerfern bekämpfte. in einem staat, dessen rechtstradition durch rechte richter hochgehalten wurde und wird.
im miefigen münster führte die theologische fakultät selbstverständlich die reihe der an der wilhelms-universität vertretenen disziplinen im vorlesungsverzeichnis an (in den jahren, als ich dort zu tun hatte). das war kein zufall, das war tradition.
das versteht sich alles in einem land, in dem biedermänner und brandstifter noch immer bestens zusammenwirken - nach allem, was in diesem land geschehen ist.