Weitere Zehn österliche Gebote

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Pflege Gebote im Glauben nicht als Konzeption einer Gesetzlichkeit, sondern als geistig spirituelle Nahrung der Achtsamkeit, damit Heil, Entwicklung, Wohlergehen, Gelingen in Deinem Leben liegt, verweilt und täglich neu in Saft und Kraft gedeiht.


Die Zehn Gebote:


1.Gebot:

Achte die Gedanken, den Glauben anderer als Begegnung

Finde mich, in allem geborgen, von Anfang bis Ende aller Ewigkeiten als deinen einzigen Begleiter, als deinen Gott, so mag ich auf allen Kontinenten, in Vater, Mutter, Bruder, Schwester Heiliger Geist dein Hüter sein.

Denn ich bin der Begleiter, der Gott der Versöhnung, Erlösung, Gnade auf der Suche nach dem Ewigen Leben.


2, Gebot

Hüte Dich, deine Inneren Bilder Gottes als einzige Wahrheit, missionierend, zu verkünden


.3. Gebot:

Gib deinem Begleiter, gib Gott weder in Worten noch Bildnissen einen Namen, so werde ich dir, namenlos wie wortlos gerufen, allerorten, bei Tag und Nacht, ein Begleiter sein


4. Gebot:

Bekenne Dich zu persönlichen und gemeinschaftlichen Tagen des Feierns, Gedenkens, der Stille, der Besinnung, des Lesens und Musizieren, der Musen, der Einkehr, des Wandels, der Gerechtigkeit, ds Menschenrechts, dee Rechts der Schöpfung auf Erhalt, Wohl und Gedeihens, des Wandelns und Tanzes, der Trauer, des Frohsinns, des Lachens und Gesanges.


5. Gebot:

Begegne Deinem Vater und Mutter mit Respekt, Achtsamkeit und Nachsicht. Bewahre ihr Andenken, denn sie sind die Quelle deiner biologischen und sozialen Herkunft und Gegenwart.


6.Gebot

Töte nicht aus persönlichen und gesellschaftlichen Beweggründen.

Nimm anderen nicht das Leben, außer denn du nimmst dir selber dein eigenes Leben im Vollbesitz deines freien Willens und deiner geistigen Kräfte.


7. Gebot

Sei in deinen persönlichen und gesellschaftlichen Beziehungen nährend, aufrichtig, wahrhaftig, klar, vertrauensstiftend, für den Wandel offen, unterwegs

8. Gebot:

Stehle Dich nicht aus der Verantwortung für Leistungen an das Gemeinwohl.

Was ist das Beiseiteschaffen von Ressourcen, Vermögen, Gütern, Werten, Diensten im Kleinen gegen das sich Stehlen aus der Verpflichtung und Verantwortung für die Dienste, Werte, Entwicklung, das Vermögen, Wohlergehen, die Prosperität, Güter, Ressourcen des Gemeinwesens im Großen und Ganzen..


9- Gebot:

Rede nur wahrhaft, aufrichtig begründet Zeugnis für und wider deinen Nächsten.


10. Gebot

Halte dein Sinnen & Trachten von krankmachenden Regungen des Neides fern, ohne gesellschaftlich ungerechte Verhältnisse als Natur- noch Gottgegeben zu verklären.



Joachim Petrick


Siehe


www.freitag.de/wochenthema/1214-die-naechsten-10-gebote-bitte


Moses reloaded | 05.04.2012 09:00 | E. Drewerman, S. Diehl, C. Hitchens et al.

Die nächsten 10 Gebote, bitte


www.freitag.de/community/blogs/joachim-petrick/sag-an-moses-wie-ist-es-um-die-zehn-gebote-bestellt


05.04.2012 | 22:09

Sag an, Moses!, wie ist es um die Zehn Gebote bestellt?

zehn

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Joachim Petrick

Aktuelles: Meine sichere Route- Refugee-Airlift - Petition "Luftbrücke für Flüchtlinge in Not" an die MdBs des Bundestages erhofft Debatte

Joachim Petrick

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden