12
]
Der Chef ist weg, der Boss, der Köhler. In 25 Tagen wird ein neuer Bundespräsidentenmensch gewählt. Wie fühlt er sich an, der Alltag so ohne richtiges Staatsoberhaupt? Ein Tagebuch.
Es gibt Tage, da weiß ich früh schon, wo unten ist. Da bleibe ich im Bett. So wie heute. Da weiß ich, was passieren wird, ich habe alles längst geträumt.
Spät in der Nacht muss es gewesen sein, als ein Moment des Schweigens am Nachbartisch mich aufhorchen ließ. Was verheimlichen die da? Ich stellte auf Fernsicht und sah: Es war die Markkleeberger Delegation, die Große Kreisstadt Große Kreisstadt sein ließ und sich beim Leipziger Stadtfest mal ganz zentral die Kante gab. In ihrer Mitte ein Knopfäugiger, der wirkte noch ein bisschen nüchtern. Gar nicht so der Dicke, der jetzt mit der Hand den Tisch traf und rief: "Horsss, wir machn Disch sum Erb, sum Ehrbimm, sum Ehrenbundesprässsdent unsrrr Stadt!"
Der so Angesprochene lächelte wissend und sprach: "Liebe Markkleebergerinnen und Markkleeberger, Sportsfreunde. Ich begrüße, dass mein Asylantrag bei Euch in einer für mich und meine Frau so revolutionären Zeit zu diesem Stadtfest führen konnte. Ich habe mir nicht nur damals, in den harten Nachkriegsjahren, bei Euch einen Eindruck verschaffen können von der Tatkraft unserer Menschen. Dass wir 1953 dann rübergemacht sind, bedaure ich auf das ..."
In diesem Moment schlug sein Mobiltelefon an, es war die Melodie der "Internationalen". "Nein, Joachim", sprach er in den Apparat, "du hast alles richtig gemacht. Die ersten FDP-Fuzzis kippen schon um." (Der Dicke schaut suchend zur Pil's-Bude) "Achwas, der Zastrow will nicht die Briefmarken teurer machen, mit keinem Freibrief meint er, dass er für Dich stimmen lassen will. - Die Facebookgruppe ,Joachim Gauck als Bundespräsident' hat schon über 3000 Mitglieder - Bestimmt auch Westdeutsche. - Ja, Angela weiß Bescheid. - Ich hab's Dir doch versprochen. Sie tritt zurück, sobald die Stimmen ausgezählt sind. - Natürlich gibt es dann ein neues Grundgesetz. - Eine Runde Riesenrad für alle! - Ach komm, Du musst nur die fünf Jahre durchhalten. Anders wäre sie die Pfeifen nicht auf einen Schlag losgeworden. - Ja, Joachim, die Akten sind hier im Keller. - Nicht die Aktien, die Akten. Du, ich muss jetzt auflegen, Joachim, mit den Linken spreche ich morgen. Sei Du der, der Du bist. Und ruf nochmal die BILD an, ja? - Danach gehen wir baden, Markkleeberg hat so schöne Seen. - Ich freu mich auch. Das wird die schönste Pleite seit dem Aufstellen der Schuldenfalle. Schlaf gut."
Er steckte sein Telefon in die Tasche und ...
In dem Moment klingelte mein Wecker. Aber ich stehe heute nicht auf. Ich weiß ja, was passieren wird.
|
|
liebe magda, ich habe das bett natürlich auf den balkon geschoben!
|
|
|
das Universum springt....
heute in Markkleeberg. Weiterhin lebhafte Träume auf dem Balkon wünscht Dir archie |
|
|
danke, archie!
nun habe ich mich doch zum aufstehen entschlossen. warum, steht in der nächsten folge. vielleicht. liebe grüße kk |
|
|
.... weil es auf dem Balkon zu heiß ist :-))
Bin gespannt! Herzliche Grüße archie |
|
|
innerlich ja. geht ja nicht anders. tatsächlich aber fält es mir schwer. ich brauche so viel von dem, was hier ist. und sei es das wetter.
|
|
|
Liebe kay.kloetzer,
auswandern geht doch auch auf Zeit, so mal für zwei, drei Wochen. Bundespräsis kann man auch aus der Ferne verfolgen, selbst zurück getretene. Köhler, Wulf und Gauck sind doch Jacke wie Hose. Danke für Deine ohne oben, vorab auch für die künftigen. weinsztein |
|
|
danke, weinsztein!
der kleine motivationsschub tut mir grad gut. liebe grüße kay |
|
|
"In diesem Moment schlug sein Mobiltelefon an,..." - dafür :))
Sonst noch dies hier :-))> (Grinsen mit Kinnbart) |
|
|
ach. neue frisur?
|
|
|
aber kk, politisch träumen, das geht doch zu weit. hab mich eine zeitlang mit den eigenen träumen befasst. sehr ungemütlich, weil ich immer so früh wach wurde, um nichts zu verpassen und sogleich aufschreiben zu können. fand gewöhnlich etwas vom vortag im traum wieder. was in deinem traum war vom vortag ein rest?
oder machst du dir etwa keine gedanken über die realistische struktur der träume? deine blogs lese ich immer gern und freu mich jedesmal über die welle oben drüber. |
Ausgabe 21/2012
24.05.2012
keine Versandkosten
kein Aufpreis
Einzelpreis: 3.60 €
>> bestellen