Dianas Comment

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Auf unserer Londonreise vor einigen Jahren besuchten wir auch die St Paul's Cathedral. Dort haben einst Prince Charles und Lady Di geheiratet. Die dort diensttuende uniformierte Damesprach ich darauf an. Sie meinte mit zu äußerster Missbilligung herabgezogenen Mundwinkeln: This was not the greatest moment in our history.

What a great

misdivorce

„Oha, so streng“, dachte ich bei mir. Aber – noch in der Kirche fiel mir eine schöne Wendung ein für die damals so spektakuläre königliche Scheidung von Charles und Diana. What a great misdivorce. Aber es wird ohnehin sehr viel „gemisst“. Immerhin hat die größte Mesalliance der modernen Royals – auch ohne Hochzeit – es überhaupt ermöglicht, dass der jetzige Prince of Wales Anwärter auf den Thron geworden ist. Edward VIII. verzichtete 1941 auf den Thron und lebte fortan mit Wallis Simpson zusammen. Die hatte einen Ruf als echte Skandalnudel. Sogar eine Affäre mit dem damaligen Außenminister Ribbentrop sagte man ihr nach.

Sie lebten völlig ohne Ambitionen ein Leben in Luxus und Müßiggang und allerlei Affären. Ein berühmtes Couplet wurde drauf gedichtet:

I danced with a man

who danced with a girl

who danced with the Prince of Wales.

Die Royal Firma musste – ein Film läuft dazu gerade – der stotternde Georg der VI. weiterführen. Und jetzt seine pflichtbewusste Tochter, Elisabeth.

Was mag Lady Diana so aus dem Himmel singen? Vielleicht was von „Prince“, sie war ein Fan von ihnen. Sie ist bestimmt stolz auf ihren Sohn, der sich – wie sein Vater – Zeit gelassen hat, dann aber doch die Frau seiner Liebe heiratet. Vielleicht denkt sie an Charles, der seine große Liebe zur zärtlichen Eheberaterin machte und sie zur kleinen Maus. Bis sie es damit satt hatte und ausbrach: Das Essen zuerst und dann aus der Ehe auch.

Ach, Kate hat es schon viel besser, die dunkelhaarige Schwiegertochter. Für sie der passend gemachte Vers des alten Wallis Simpson-Liedes, die ja immerhin alles ermöglicht hat mit ihrer so starken erotischen Anziehung auf Eddie VIII.

She dances with a man

who dances with a girl

who becomes the Princess of William


Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Magda

Immer mal wieder, aber so wenig wie möglich

Magda

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden