Margareth Gorges

Margareth Gorges

02.08.2010 | 09:28

NachDenkSeiten Hinweise des Tages 02.08.2010

 NachDenkSeiten Hinweise des Tages 02.08.2010 www.nachdenkseiten.de/?p=6354#more-6354

Verantwortlich: Wolfgang Lieb |

Heute unter anderem zu folgenden Themen: Aufschwung?; Rund neun Millionen Menschen wünschen sich (mehr) Arbeit; Generation befristet; unendliches Arbeitsleben in GB; Einzelhandelsumsatz; wie Investmentbanken die Preise manipulieren; Regulierung erfreut Banken; Geheimkonten von Haider; CSU wegen Bankenaffäre unter Druck; Lobbyismus und Betrug in der Medizin; Gauck wirbt jetzt für die FAZ; Lobby, Hektik und Symbolpolitik; warum die Deutschen gar nicht aussterben; Rückkehr zum Diplom; die Obama-Entschärfer; Offensive gegen WikiLeaks; Angriffspläne gegen den Iran; Streubombenächtung; Afghanistan-Krieg; Venezuela; TV-Tipp; Brüderle: Ja, der Aufschwung ist da. (WL)

  • Aufschwung?
  • Rund neun Millionen Menschen wünschen sich (mehr) Arbeit
  • Generation befristet
  • Großbritannien: Das unendliche Arbeitsleben
  • Einzelhandelsumsatz im Juni 2010 real um 3,1% gestiegen
  • Wie Investmentbanken die Preise manipulieren
  • Regulierung erfreut Banken
  • Haider soll Geheimkonten in Liechtenstein geführt haben
  • CSU wegen Bankaffäre weiter unter Druck
  • Medizin – “Ein modernes Massendelikt”
  • Lobbyistin im Interview: Die Pharmafirmen werden sich durchsetzen
  • Milliarden für die Ewigkeit
  • Joachim Gauck wirbt für “FAZ”: “In der Regel schaue ich Werbung nicht an”
  • Lobby, Hektik und Symbolpolitik: Es gibt zu viele schlechte Gesetze
  • Warum die Deutschen gar nicht aussterben. Wahrscheinlich.
  • Rückkehr zum Diplom
  • Die Obama-Entschärfer
  • Offensive gegen WikiLeaks
  • USA haben einen Angriffsplan gegen Iran
  • Streubomben: Ächtung der Heimtücke
  • Afghanistan-Krieg
  • Venezuela lässt Truppen aufmarschieren
  • TV-Tipp: Schön reich – Steuern zahlen die anderen
  • Zu guter Letzt: Brüderle: Ja, der Aufschwung ist da
  • Focus Titelblatt

  • Quelle: Focus
  • Anmerkung WL: Nein, das ist keine Karikatur!
  •  

     
    Senden Bookmarken Drucken
    Kommentare
    lonely_crowd schrieb am 02.08.2010 um 14:41
    Nur mal so gefragt: Worin liegt eigentlich der Sinn, hier permament die "Nachdenkseiten" reinzukopieren? Noch dazu, wo es sich meist ja doch nur um Internet-Links handelt. Und wird dieser Blog nun auch in den "Nachdenkseiten" verlinkt? Die Selbstreferenzialität wäre dann nämlich perfekt.

    Ich weise Bekannte, Verwandte und Freunde übrigens immer öfter auf die "Nachdenkseiten" hin - nicht zuletzt deshalb, weil ich das permanente und krakelnde "Cui bono?" der Herren Müller und Lieb für ein besonders prägnantes Beispiel von Pseudo-Aufklärung halte.
    Streifzug schrieb am 02.08.2010 um 15:00
    Ein typisches Beispiel eines Pseudo-Kommentars.
    lonely_crowd schrieb am 02.08.2010 um 15:34
    Naja, wenigstens habe ich ein - wenn auch polemisch verkürztes - Argument gegeben, warum ich die NDS für pseudo halte.
    Nostradamus schrieb am 02.08.2010 um 18:54
    @lonely_crowd:
    "Naja, wenigstens habe ich ein - wenn auch polemisch verkürztes - Argument gegeben [...]"

    Die Polemik habe ich vernommen, aber wo bleibt das Argument?
    Aqua-Jedi schrieb am 02.08.2010 um 22:22
    Besser machen!
    Margareth Gorges schrieb am 02.08.2010 um 15:02
    @lonely_crowd
    ich sehe Sie haben sich just bei Freitag Neu angemeldet.
    Wenn Sie dies getan haben - um nur Ihre Anmerkung auf diesem Blog abzulassen - das wäre aber schade. Ich freue mich auf Blogbeiträge von Ihnen.

    Nun zu Ihrer Sinnfrage:
    Selbstverständlich verlinken die NachDenkSeiten auch Beiträge von Freitag.de
    Und selbstverständlich stelle ich auch Beiträge der NDS in den Freitag.
    Und selbstverständlich geschieht dies auf allen Plattformen, dass man ander Quellen verlinkt.

    ==>So etwas nennt man Aufbau Gegenöffentlichkeit - und Aufmerksam machen auf andere Seiten....

    Und wenn Sie die NDS als Pseudo- Aufklärung halten, na dann lesen Sie sie nicht, weder hier in Freitag noch auf den NDS selbst.
    Das Internet ist gross - suchen Sie sich IHRE Aufklärung .

    mfg
    lonely_crowd schrieb am 02.08.2010 um 16:23
    Ich habe mich in der Tat heute hier angemeldet, um mal wieder ein wenig zu kommentieren - ich war allerdings auch schon mal beim Start des "neuen" Freitag eine Weile angemeldet (und habe mich dann wieder abgemeldet). Schon die alte DVZ selig zählte mich zu ihren Lesern, egal, den Foren-Troll-Schuh ziehe ich jedenfalls mir nicht an.

    Zur Sache. Und zur Sinnfrage: Ich sehe nach wie vor keinen Mehrwert darin, hier komplette Seiten 1:1 zu kopieren. Der Link zu den Nachdenkseiten dürfte mittlerweile bekannt sein, man kann ich ihn ja auch nach belieben posten - sie tun das ja auch in ihren Profil. Unkommentiertes, wahlloses copy-and-paste hat - verzeihen Sie die Formulierung - sowas fan- und groupie-haftes. Zumal eine richtige Diskussion über das Gepostete ja auch nicht intendiert scheint. Auf den Nachdenkseiten selber gibt es gar keine Kommentarfunktion (die doch in jedem Blog Standard sein sollte). Man verkündet dort am liebsten unwidersprochen seine "Wahrheiten". (Ja, die Betreuung von Leserkommentaren ist zeitaufwändig. Wer aber die Zeit findet, noch die letzten Belanglosigkeiten über J. Gauck im Netz herauszusuchen und mit Häme zu garnieren, findet vielleicht auch dafür ein kleines Zeitbudget...).

    Ich soll mir meine Aufklärung selber suchen? - o.k., mach ich, danke. Ich erlaube mir trotzdem auch hier die Argumentsationsfiguren von Müller/Lieb für nicht sehr tiefsinnig zu halten: "Gegenöffentlichkeit" gegen die allmächtige Mainstream-Manipulation will man sein. Was Journalisten von solchen Thesen halten, kann man in der aktuellen Ausgabe vom Message (www.message-online.com) nachlesen. Das Heft gibts leider nicht umsonst - muss man kaufen. Wer allerdings ohnehin alle Journalisten für gekauft hält, kann sich den Kauf sparen.
    Margareth Gorges schrieb am 02.08.2010 um 16:38
    @ lonely_crowd

    Den Titel "Foren - Troll " brachten SIE ins Gespräch, und es zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht, denn komisch -das war mein erster Gedanke.:))

    Na wie auch immer unwichtig;
    ich wünsche Ihnen viel Spass weiterhin in Freitag, die Auswahl an Blogs und Themen ist gross - und bestimmt auch für Ihren Geschmack etwas passendes dabei.

    mfg
    lonely_crowd schrieb am 02.08.2010 um 17:00
    Öhm, so richtig diskussionsfreudig sind Sie aber nicht, oder? Keine Lust/Zeit die Botschaften der "NDS-Meisterdenker" ein wenig zu kommentieren/diskutieren. Immer nur copy-and-paste ist doch öde. Haben Sie keine eigene Meinung? Zu beschäftigt, die heilige Offenbarung ins Land zu tragen?

    "Ich wünsche Ihnen viel Spass weiterhin in (sic) Freitag, die Auswahl an Blogs und Themen ist gross - und bestimmt auch für Ihren Geschmack etwas passendes dabei."
    - Chapeau, auf so eine (Nicht-)Antwort muss man erstmal kommen.
    Technixer schrieb am 02.08.2010 um 18:09
    Der Brüderle, das ist ein ganz übler Kamerad. Wenn man den mal reden hört. Bei Maischberger hatte er mal zusammen mit Hans Olaf Henkel, einem verwirrten "Geschichts"professor und Norbert Blüm einen Auftritt.

    Also was diese Type von sich gibt, dafür müsste man ihm beide Hände abhacken, so wenig hat das mit den Erhard Insignien zu tun.
    Gustlik schrieb am 02.08.2010 um 19:08
    Das Internet lädt ein zu Verknüpfungsorgien...
    Mehr eigenes Wort, mehr eigenes Schaffen und Aufdenpunktbringen wäre sinnvoller. Das passt auch besser zum Gelb und zum Lächeln.
    Ehemaliger Nutzer schrieb am 03.08.2010 um 02:49
    Ich sehe das ganz ähnlich wie lonely_crowd. Irgendwie kann ich mich auch des Eindrucks nicht erwehren, dass die Nachdenkseiten mit ihren wenigen Machern einfach zu sehr im eigenen Saft schmoren. Vor allem aber finde ich es ziemlich peinlich, dass dieser Blog, der letztlich nur die Inhaltsübersicht der Nachdenkseiten ist, hier auch noch unter den "Top Blogs" gelistet wird.
    Grundsätzlich halte ich die Nachdenkseiten schon für eine gute Sache, vor allem die Intention dahinter. Es sind dort auch immer wieder interessante Artikel, meist aber eher interessante Links zu finden. Ich lese die Nachdenkseiten allerdings längst nicht mehr so oft wie früher.
    Der Grund: "Cui bono?" ist zwar immer eine gute Frage, nur wenn man die Antwort stets ohne großes Nachdenken und die Berücksichtigung anderer, ebenfalls wichtiger Fragen, zu wissen meint und daraus weitreichende Verschwörungstheorien strickt, dann wird es manchmal ärgerlich. Und auf die Dauer vor allem langweilig, weil es immer wieder auf die gleichen Theorien hinausläuft. Um ein Beispiel zu nennen: Als die SPD noch an der Bundesregierung beteiligt war, hätten deren führende Politiker offensichtlich im Dienste der neoliberalen Weltverschwörung bzw. der CDU und FDP mit voller Absicht versucht, diese Partei an die Wand zu fahren. Klingt fast plausibel - wenn man die einfachere Erklärung außer acht lässt, dass z.B. Clement und Schröder schon mal für ihre Zukunft in der Privatwirtschaft vorsorgen wollten. Und dass ehemals "linke" Politiker oftmals immer weiter nach rechts driften, wenn sie erst mal an der Macht sind, ist ja auch nichts wirklich Neues.
    Margareth Gorges
    Mit dem Wissen wächst der Zweifel” (J.W.v.Goethe) www.NachDenkSeiten.de
    Ort:
    Homburg
    Mitglied seit:
    3 Jahre 15 Wochen
    Zuletzt aktiv:
    23.05.2012
    Status:
    Bloggerin
    Aktivität:
    Beiträge: 782
    Kommentare: 392
    Mein Projekt:
    Logbuch
    08:11
    Der König von Prussia hat gerade einen Kommentar geschrieben.
    08:09
    Der König von Prussia hat gerade einen Kommentar geschrieben.
    07:53
    doimlinque hat gerade einen Kommentar geschrieben.
    07:51
    doimlinque hat gerade einen Kommentar geschrieben.
    07:47
    doimlinque hat gerade einen Kommentar geschrieben.
    Jürgen Roth Gazprom – das unheimliche Imperium Westend Verlag 2012

    316 Seiten. Gebunden.

    19,99
     
    Das Imperium Gazprom verfügt über eine eigene Armee und einen mächtigen Geheimdienst. An verantwortlichen Positionen arbeiten ehemalige KGB-Agenten, sein privater Besitz ist absolut geschützt, die Verantwortlichen sind unantastbar. Mit Hilfe williger deutscher und europäischer Industrieller versucht es, den Energiemarkt zu monopolisieren und die Verbraucher abzuzocken. Jürgen Roth enthüllt, wer hinter den Kulissen die Fäden zieht >> mehr
    Arte-Kooperation

    portlet_ArabienArte.png

    portlet-gaertnerbuch.png

    wir müssen reden

    Augstein und Blome

    portlet_Phoenix-12.png

    Probe-Abo

    probeabo260x120.jpg

    Aktuelle Ausgabe bestellen
    Der gefährlichste Mann Europas?

    Ausgabe 21/2012
    24.05.2012

    keine Versandkosten
    kein Aufpreis

    Einzelpreis: 3.60 €

    >> bestellen
    der Freitag Kollektion

    Freitag-Kollektion_Gaertner.jpg

    Arte

    portlet_arte+zeile.pngportlet_arte+zeile.png

    Freitag-Buchshop.png

     
     
     
     
    © der Freitag Mediengesellschaft mbH & Co. KG