Margareth Gorges

Margareth Gorges

21.01.2010 | 07:57

Buchempfehlung: Roberto J.de Lapuente "Unzugehörig"

  Buchempfehlung

Die großen philosophischen Aufklärer wären heute Blogger! Roberto J. de Lapuente mit seinem  Blog ad sinistram ist der Aufklärer des neuen Jahrtausend 

Das Buch hat den Titel:

Unzugehörig - Skizzen, Polemiken und Grotesken.

  Ich lasse erst einmal Immanuel Kant zur Aufklärung sprechen:  

Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?

„Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.“ Dieser berühmte Ausspruch Kants (Kategorischer Imperativ) verdeutlicht die Forderung nach einem Gesetz, das nicht den Interessen von Machthabern dient, sondern von der Einsicht und dem ethischen Handeln der Bürger ausgeht.

  Ja ! Robertos Texte fordern zum Handeln auf, seine Sprache ist schonungslos einfühlend, schonungslos aufdeckend, schonungslos aufklärend, schonungslos anklagend, schonungslos fragend, und schonungslos auffordernd zum Selberdenken!

 Robertos Buch  Unzugehörig macht die Menschen  sich selbst Zugehörig .

 Wenn Sie mehr über Robertos Buch lesen möchten, hier  Links mit  Rezensionen:


  • Das Buch ist erschienen im Renneritz-Verlag - Bestell-Link.
  •  
    Senden Bookmarken Drucken
    Kommentare
    Margareth Gorges schrieb am 23.09.2010 um 09:08
    Fragmente einer apokalyptischen Epoche

    Wir wissen nicht viel über die Zeit vor dem großen Weltenbrand, der das Ende der alten Zeitrechnung und unseren Beginn, den Anfang der Neuzeit darstellt. Noch weniger wissen wir über die Kreativität, die Kunst oder Literatur jener begrabenen Tage. Die archäologische Arbeit gestaltet sich schwierig - was wir jedoch als historische Wahrheit betrachten können ist, dass vor dem Weltenbrand ein exorbitanter, global verabschiedeter Bücherbrand wütete. Damit wird uns erklärbar, weshalb nurmehr wenige Bücher aus der damaligen Zeit in Erdschichten verschüttet liegen.

    Einige Fragmente eines Buches wurden vor geraumer Zeit freigelegt. Es handelt sich um ein Buch, das den Namen Unzugehörig trägt. Der Autor war ein gewisser Roberto J. De Lapuente. Viel wissen wir von ihm nicht - war er arm oder reich, jung oder alt, berühmter Schreiber oder doch eher randständig und unbekannt, war dies richtiger oder sein Künstlername? Die Fragmente, die erstaunlich gut erhalten sind, helfen uns aber, diese alte Welt, die die Welt des Autors war, besser zu verstehen. Als Zeitzeuge jener letzten Jahrzehnte vor dem damaligen Weltende, erlaubt er der historischen Wissenschaft Einblicke in die Befindlichkeit eines Menschengeschlechts, das uns in vielen Punkten, in vielen Denk- und Verhaltensweisen, unverständlich und fremd erscheint.

    Hier weiterlesen... ad-sinistram.blogspot.com/2010/09/fragmente-einer-apokalyptischen-epoche.html
    Margareth Gorges
    Mit dem Wissen wächst der Zweifel” (J.W.v.Goethe) www.NachDenkSeiten.de
    Ort:
    Homburg
    Mitglied seit:
    3 Jahre 15 Wochen
    Zuletzt aktiv:
    23.05.2012
    Status:
    Bloggerin
    Aktivität:
    Beiträge: 782
    Kommentare: 392
    Mein Projekt:
    Logbuch
    08:27
    Der König von Prussia hat gerade einen Blogbeitrag erstellt.
    08:20
    xxm hat gerade einen Kommentar geschrieben.
    08:11
    Der König von Prussia hat gerade einen Kommentar geschrieben.
    08:09
    Der König von Prussia hat gerade einen Kommentar geschrieben.
    07:53
    doimlinque hat gerade einen Kommentar geschrieben.
    Jürgen Roth Gazprom – das unheimliche Imperium Westend Verlag 2012

    316 Seiten. Gebunden.

    19,99
     
    Das Imperium Gazprom verfügt über eine eigene Armee und einen mächtigen Geheimdienst. An verantwortlichen Positionen arbeiten ehemalige KGB-Agenten, sein privater Besitz ist absolut geschützt, die Verantwortlichen sind unantastbar. Mit Hilfe williger deutscher und europäischer Industrieller versucht es, den Energiemarkt zu monopolisieren und die Verbraucher abzuzocken. Jürgen Roth enthüllt, wer hinter den Kulissen die Fäden zieht >> mehr
    Arte-Kooperation

    portlet_ArabienArte.png

    portlet-gaertnerbuch.png

    wir müssen reden

    Augstein und Blome

    portlet_Phoenix-12.png

    Probe-Abo

    probeabo260x120.jpg

    Aktuelle Ausgabe bestellen
    Der gefährlichste Mann Europas?

    Ausgabe 21/2012
    24.05.2012

    keine Versandkosten
    kein Aufpreis

    Einzelpreis: 3.60 €

    >> bestellen
    der Freitag Kollektion

    Freitag-Kollektion_Gaertner.jpg

    Arte

    portlet_arte+zeile.pngportlet_arte+zeile.png

    Freitag-Buchshop.png

     
     
     
     
    © der Freitag Mediengesellschaft mbH & Co. KG