26.05.2010 | 12:25

Das unheimliche Schweigen im (Blätter)Wald

...Zitat aus einem Blog-Beitrag von Jonas Schaible vom 25. Mai auf beim-wort-genommen.de:

 

 

"Die Medien schweigen

Bliebe noch die Frage, warum die Medien nicht auf Köhlers Aussagen reagieren. Von den großen überregionalen Medien (online) erwähnt bisher nur die Süddeutsche Zeitung Köhlers Zitat, ohne es aber einzuordnen oder zu kommentieren. Die gedruckte SZ bringt heute eine dpa-Meldung, wonach Köhler bei seinem Besuch die Soldaten „irritiert“ habe mit dem Vorwurf, ihnen fehle es an Überzeugung: kein Wort zu Köhlers Interview. Ich finde online keine Meldung der dpa, keine des ddp, keine von afp. Einzig eine Handvoll Blogs, darunter mit fefe nur ein einigermaßen bekannter, nahmen Notiz.

Die Frage ist: warum? Mir scheint, inhaltlich wäre die Nachricht sogar Stoff für einen Aufmacher – doch findet sie noch nicht einmal eine Erwähnung als Meldung. Ist Köhlers Meinung in relevanten politischen Kreisen etwa viel gehörter Konsens? Ist sie Politikjournalisten also bekannt, dass sie keiner Erwähnung für wert befunden wird? Dürfen Journalisten nicht berichten [2]?Übersehe ich etwas fundamental Wichtiges?

Ich habe gestern Abend den Redaktionen der Online-Auftritte von SZ, FAZ, taz, FR und Zeit eine Mail geschrieben und gefragt, warum die Aussagen Köhlers nicht behandelt wurden, ob das Thema redaktionsintern diskutiert wurde, warum es eventuell für nicht berichtenswert befunden wurde.
Bisher habe ich keine Antwort erhalten.
Im Laufe des Tages werde ich eine äquivalente Anfrage noch an die gedruckten Zeitungen und die Agenturen schicken. Sollte ich Antworten erhalten, werde ich sie hier im Blog zur Verfügung stellen.

[2] Diese These mag zunächst dadurch untermauert scheinen, dass dradio das Originalinterview um die hier behandelte Passage kürzte; allerdings ist das ursprüngliche Interview wie hier verlinkt online nach wie vor abrufbar und das Deutschlandradio hat eine eigene Meldung dazu gebracht. Außerdem halte ich von solcherlei Verschwörungstheorien nichts. Für die Existenz gleichgeschalteter Mainstream-Medien, die einschlägige Blogs häufig beklagen, gibt es keine Hinweise. Ich halte die Mehrzahl der Journalisten für so kritisch und unabhängig, dass sie sich derlei auch nicht gefallen ließen. Ich halte den deutschen Journalismus für so gut, dass von der Politik verordnete Maulkörbe keine Wirkung hätten.
Die Gründe für das Nicht-Berichten müssen also redaktionsinterner Natur sein – und ich hoffe, doch die ein oder andere Antwort zu erhalten."

 

Zum gesamten Blog-Beitrag von Jonas Schaible geht es hier.

 

Mir ist das langsam unheimlich. Wenigstens dementieren könnte man doch und sagen, dass wir uns das alles nur einbilden. -Was soll da ausgesessen werden? Darf man so etwas noch aussitzen/totschweigen? Warum reagiert die Freitags-Redaktion nicht auf diese Angelegenheit?

Köhler hat doch mit seinen Äußerungen die gesamte deutsche Afghanistanpolitik/den Krieg delegitimiert; das muss doch -gerade hier an dieser Stelle- ein Thema sein!

 

 

 
Senden Bookmarken Drucken
Kommentare
Alien59 schrieb am 26.05.2010 um 12:38
Gute Fragen. Halten wir die Suppe am Kochen.
Hallo, Redaktion?
Wolfram Heinrich schrieb am 26.05.2010 um 13:07
Lieber mcmac,

bitte bleib am Thema dran und informiere uns, wenn du zum Beispiel erfährst, was die angeschriebenen Redaktionen dem zitierten Blogger geantwortet haben. Diese Stille ist in der Tat äußerst bemerkenswert. Hat jemand eine Idee, wie man etwas Wirbel veranstalten könnte?

Ciao
Wolfram
Alien59 schrieb am 26.05.2010 um 14:14
Erstmal die Frage weiterverbreiten - ich habs per Twitter rausgeschickt, auch den blog mit der Strafanzeige. Ich hoffe, dass es jemand mit mehr Followern weitersendet.
Wolfram Heinrich schrieb am 26.05.2010 um 14:35
@Alien59
Erstmal die Frage weiterverbreiten

Ich hab inzwischen eine E-Mail an Georg Schramm geschickt.

Ciao
Wolfram
hinrich brave schrieb am 26.05.2010 um 15:43
Wir sind Wirbeltiere, da werden wir doch wohl einen Wirbel zustandekriegen.
Deaktivierter Nutzer schrieb am 26.05.2010 um 16:55
Empfehlen kann ich das Gästebuch des Bundespräsidenten, wo tatsächlich auch Rücktrittsforderungen freigeschaltet werden:

195.43.52.103/gaestebuch.php

Dann könnte man seine/n Bundestagsabgeordnete/n darum bitten, Herrn Köhler ebenfalls zum Amtsverzicht aufzufordern.

Über die Bundestagsinternetseite findet man sie schnell und es gibt auch ein Kontaktformular:

www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete17/index.jsp

Am besten alle Aktionen hier dokumentieren.
Alien59 schrieb am 26.05.2010 um 14:17
Alien59 schrieb am 26.05.2010 um 14:18
B.V. schrieb am 26.05.2010 um 14:44
Ist doch klar. Köhler denkt schon mal voraus.
Die soziale Frage wird sich demnächst massiv zuspitzen.
Die Parteien, egal ob in Regierung oder Opposition, bekommen die Sache nicht geregelt, sie sind nur noch Getriebene der "Umstände".
Da ist dann bald wieder Säbel rasseln angesagt,
um "unsere" Interessen klar zu machen.
Passt ja auch irgendwie: Frauen demnächst unter Wehrpflicht, die Armee wird aufgestockt, es darf marschiert werden.
Janusz Biene schrieb am 26.05.2010 um 15:09
Hallo zusammen,

in der kommenden Ausgabe wird es meiner Kenntnis nach einen Artikel zum Thema geben.

Viele Grüße,
Janusz
Alien59 schrieb am 26.05.2010 um 15:17
Danke, das ist doch mal eine Antwort! :-)
mcmac schrieb am 26.05.2010 um 15:35
Alien59, Wolfram Heinrich, Janusz, vielen Dank!

Es gibt ein Update des Blogs von Jörg Schaible von heute, 26.5.,14:39 (Anfrage an Bundestagsfraktionen zu dieser Angelegenheit)...

Link im Blog oben klicken oder diesen:

beim-wort-genommen.de/tag/horst-kohler/
mcmac schrieb am 26.05.2010 um 17:31
Update Jonas-Schaible-Blog, 25.5., 16:28: Die "Zeit" hat reagiert.

beim-wort-genommen.de/2010/05/26/horst-kohler-und-die-militareinsatze-reaktionen-der-medien-und-politik/

Herzlichen Dank an alle bis hierhin; es kommt, scheint es, etwas in Bewegung.
mcmac schrieb am 26.05.2010 um 17:40
Das zweite Update (16:28) ist natürlich vom 26.5. . Und Jonas Schaible heißt auch nicht Jörg (wie meine Sekretärin im ersten Update 15:40 fälschlicherweise in meinem Namen schrieb), sondern tatsächlich JONAS.
Entschuldigung.
Rahab schrieb am 27.05.2010 um 08:53
gerade einen ellenlangen satz im radio gehört
www.dradio.de/nachrichten/201005270800/5
tenor: der buprä hat sich sehr mißverständlich ausgedruxt
Wolfram Heinrich schrieb am 27.05.2010 um 09:14
@Rahab
tenor: der buprä hat sich sehr mißverständlich ausgedruxt

Herr Polenz hat sich wohlweislich drum herum gedruxt, näher auszuführen, wie man denn die Ausführungen unseres geschätzten Herrn Bundespräsidenten sonst hätte verstehen können.

Ciao
Wolfram
Damian Bold schrieb am 27.05.2010 um 09:17
Ich verfolge dieses Thema mit Schmackes!
Deaktivierter Nutzer schrieb am 28.05.2010 um 00:17
Hallo, wohnt jemand in Berlin und kann mal schauen, ob das Haus der "taz" noch steht.

Da scheint sich keiner für die "Handelswege" des Herrn Köhler zu interessieren:

www.taz.de/1/politik/asien/artikel/1/koehler-ueberraschend-in-afghanistan/
mcmac
X
Mitglied seit:
2 Jahre 52 Wochen
Zuletzt aktiv:
12.02.2012
Status:
Bloggerin
Aktivität:
Beiträge: 293
Kommentare: 1615
Logbuch
15:27
Georg von Grote hat gerade einen Kommentar geschrieben.
15:23
dos hat gerade einen Kommentar geschrieben.
15:21
ed2murrow hat gerade einen Kommentar geschrieben.
15:14
kenua hat gerade einen Kommentar geschrieben.
15:14
kenua hat gerade einen Kommentar geschrieben.
Liebeshandlung - Eugenides

Berlinale

Freitag_Salon

PortletSalon_120216.png

Christoph von Marschall Was ist mit den Amis los? Herder Verlag 2012

260 Seiten. Gebunden.

18,99
 
Warum sie an Barack Obama hassen, was wir lieben. 2012 steht in den USA im Zeichen des Präsidentschaftswahlkampfs und auch Europa schaut gespannt zu. Christoph von Marschall erklärt die unterschiedlichen politischen Kulturen dies- und jenseits des Atlantiks und entlarvt typische Vorurteile auf beiden Seiten >> mehr
Occupy

portlet_occupy.png

Rote Perlen

wir müssen reden

Augstein und Blome

IGEL

portlet_IGEL.png

Probe-Abo

probeabo260x120.jpg

Aktuelle Ausgabe bestellen
Anti-Terror-Zelle Kraftklub

Ausgabe 06/12
09.02.2012

keine Versandkosten
kein Aufpreis

Einzelpreis: 3.60 €

>> bestellen
Arte

portlet_arte+zeile.pngportlet_arte+zeile.png

der Freitag Kollektion

Freitag-Kollektion_05_06.jpg

Freitag-Buchshop.png

 
 
 
 
© der Freitag Mediengesellschaft mbH & Co. KG