57
]
Die Küchen der Türkei lassen sich grob unterteilen in Palast und Dorfküche. Mir geht’s um die Arme-Leute-Küche, um köstliche Gerichte, die im ganzen Land genossen werden. Die Zubereitung ist meist simpel, die Ingredienzien oft günstig zu haben, auch in Deutschland.
Rezepte zu solchen Gerichten lassen sich massenhaft im Internet finden, meist aber auf die eine oder andere Art verfälscht. Da werden Zutaten hinzu gedichtet und manches Essen gern auch mal verdeutscht. An eine türkische Suppe mit roten Linsen gehören nun mal weder Möhren noch Sellerie, noch darf man den Knoblauch weglassen.
„Die türkische Küche hat eine lange Geschichte und stellt eine Weiterentwicklung der ursprünglichen nomadischen Kochtradition der Turkvölker durch Vermischung mit der indischen, persischen, islamisch-arabischen Küche sowie den Kochtraditionen der Völker des Mittelmeerraumes und des Kaukasus, wie zum Beispiel der armenischen und/oder aramäischen Küche dar. Diese Vielfalt der Einflüsse entwickelte sich durch die Jahrhunderte besonders unter der Prägung der osmanischen Kultur und Lebensweise zur heutigen charakteristischen türkischen Küche.“
de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkische_K%C3%BCche
Türkische Linsensuppe
(Mercimek çorbası)
Für 4 Personen:
2 EL Olivenöl, 1 Zwiebel, 150 g rote Linsen, 1 Liter Hühnerbrühe, 1 feiste Fleischtomate, 2 Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, etwas Grünes wie Petersilie, Koriander oder Portulak. Petersilie ist üblich.
Außerdem, Saft einer Zitrone, vermischt mit derselben Menge Wasser und zwei sehr fein gewürfeltem (oder durch die Presse gedrückten) Knoblauchzehen. Diese Würze wird separat zur Suppe gereicht, jeder bedient sich nach Belieben.
Die Zwiebel würfeln, im Olivenöl anschwitzen, die roten Linsen dazu geben, kurz mit anrösten, alles mit der Hühnerbrühe (Würfel? Ok.) ablöschen. 15 bis 20 Minuten leise köcheln, bis die Linsen zerplatzen und sie Suppe zu dünnem Mus wird. Ist es zu dick, muss noch etwas Wasser oder Brühe dran. Wer es besonders fein mag, hält eine Minute den Stabmixer rein. Jetzt die feingewürfelte Fleischtomate und ebensolchen Knoblauch hineingeben, nach einer Minute mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Suppe auf Tassen verteilen, mit Grün bestreuen. Dazu gibt’s Fladenbrot.
Besonders lecker: das Fladenbrot mit etwas Kaşar-Käse (sprich: Kaschar) belegen und kurz im Ofen überbacken.
Spitze: Butter und Tomatenmark in einer Pfanne erwärmen und damit die Suppe unmittelbar vor dem Servieren bekringeln.
|
|
@türkei alle tage, das ist ein interessanter blog. und ich werde mir jetzt am wochenende mal so eine linsensuppe selbst kochen. macht wirklich appetit. danke. ;-)
|
|
|
Welche Suppe Ihnen schmeckt, ahne ich, seit Sie hier auf Naziseiten verlinken.
Ich glaubdir nix. Bitte, seichen Sie fürderhin nicht nicht in meine blogs. türkei alle tage |
|
|
@weinsztein
Bitte, seichen Sie fürderhin nicht nicht in meine blogs. Der glaubdir ist ein lästiges Wimmerl, freilich. Aber du weißt ja, wie das mit Wimmerln ist: Je heftiger du kratzt desto mehr jucken sie. Meine Empfehlung: Nicht einmal ignorieren. Ciao Wolfram |
|
|
@weinszstein, das hat ja schon verschwörungstheoretischen charakter, was du da so aus deinem suppentopf zauberst. ;-)
|
|
|
Nee, das ist kein Wimmerl. Ihr seht immer nicht, was sich da so tarnt. Weinsztein hat Recht.
|
|
|
Danke Magda. Endlich mal.
|
|
|
@magda, was sich da so tarnt. jetzt wirds ja langsam wirklich schon albern. womit hat weinsztein recht? willst du mich als nazi bezeichnen? dann ist das ganze allerdings aber überhaupt nicht mehr lustig. ;-)
|
|
|
@weinsztein, nach lausemädchens kommentar bezüglich deiner multiplen präsenz unter verschiedenen nicks hier im freitag, ergibt nun auch folgender satz von dir schon eher einen sinn.
"Bitte, seichen Sie fürderhin nicht nicht in meine blogs." hat lausemädchen recht? schreibst du hier unter verschiedenen nicks? |
|
|
@magda, dank lausemädchens erhellendem kommentar bekommt dein vorwurf an mich mit dem "tarnen" ja plötzlich ganz neue dimensionen. ;-)
|
|
|
Rezepte zu solchen Gerichten lassen sich massenhaft im Internet finden, meist aber auf die eine oder andere Art verfälscht. Da werden Zutaten hinzu gedichtet und manches Essen gern auch mal verdeutscht. An eine türkische Suppe mit roten Linsen gehören nun mal weder Möhren noch Sellerie, noch darf man den Knoblauch weglassen.
So ist das halt, wenn ein Gericht international wird. Nimm nur mal die Pizza. Die Pizza war ein neapolitanisches Arme-Leute-Gericht, simpler Teig, drauf die dort reichlich vorhandenen Tomaten, die heimische Mozzarella und ein bisserl Basilikum - das war die klassische Pizza Margherita (1). Italienische Einwanderer brachten sie in die USA, dort aber war die Pizza den Amerikanern zu karg. Also legte man Salami, Pilze, Thunfisch, Ananas etc. pp. in nahezu beliebiger Kombination drauf und in dieser veränderten, reichhaltigeren Form kam die Pizza nach Italien zurück. Heute ist die Pizza - neben dem Döner, natürlich - das deutsche Nationalgericht. Einheimische Gerichte wie Schweinsbraten, Eisbein, Labskaus, Maultaschen etc. findest du in hinreichender Verbreitung jeweils nur in Teilen von Deutschland, Pizza und Döner dagegen sind allgegenwärtig. Wenn du dir als Bayer in Hamburg ein bisserl fremd und verloren vorkommst, dann gehst du halt zum Italiener, Türken oder Griechen und schon bist du wieder ein Stück daheim. Gehe ich zu weit, wenn ich behaupte, daß die heimisch gewordenen Ausländer diesen lockeren Verbund von Völkerschaften (Friesen, Nieder- und andere Sachsen, Pruzzen, Alemannen, Bajuwaren etc.), der sich "Deutschland" nennt, zu einem "einig Vaterland" zusammenschweißen? Mahlzeit Wolfram (1) Wer Schwierigkeiten hat, sich die Reihenfolge der Farben in der italienischen Flagge zu merken - ich habe sie schon verkehrt herum gesehen, einmal sogar in Italien - der bediene sich der folgenden Eselsbrücke: Die Zutaten der Pizza Margherita in alphabetischer Reihenfolge - Basilikum (grün), Mozzarella (weiß) und Tomaten (rot). |
|
|
Nachtrag: 2002 entdeckten wir in Agropoli (120 km südlich von Neapel, direkt am Golf von Salerno gelegen) ein Lokal, das sich "Schnell Imbiss" nannte, genau so geschrieben. Der Inhaber war Italiener, der lange in Deutschland gelebt hatte und ziemlich gut Deutsch sprach. Neben den üblichen italienischen Schnellgerichten wie Pizza, Panzerotti, Panini etc. bot er auch und vor allem deutsche Spezialitäten an: Wiener Würstel, Fleischkäse, Currywurst, Weißwürste und Döner Gebab (genau so geschrieben).
|
|
|
Sehr schön, Wolfram.
Ist ja auch klasse, wenn Gerichte international werden. Die Ur-Pizza zum Beispiel war meines Wissens erst mal ein dünnes rundes Fladenbrot mit etwas drüber gestreutem Salz, beträufelt mit etwas Olivenöl. Und weißt Du was? Das ist schweinelecker! (Wenn ich den Knoblauch im Öl nicht vergessen hätte). Wer die türkische Suppe mit roten Linsen um Möhren und Sellerie verfeinert und den Knoblauch weg lässt, will eigentlich eine deutsche Suppe mit grünen oder braunen Linsen, weil er den östlichen roten Linsen misstraut. Bitte unterlass' künftig Hinweise auf Schweinsbraten und Eisbein. Das ist Folter für mich hier an der türkischen Ägäis, wo ich mich mit gebackenen Lammschultern, kross gebratenen Kalbssteaks, gegrillten Doraden und gesottenen Dorfhühnchen begnügen muss. Und mit all dem Gemüse. |
|
|
@weinsztein
Ist ja auch klasse, wenn Gerichte international werden. Die Ur-Pizza zum Beispiel war meines Wissens erst mal ein dünnes rundes Fladenbrot mit etwas drüber gestreutem Salz, beträufelt mit etwas Olivenöl. Und weißt Du was? Das ist schweinelecker! (Wenn ich den Knoblauch im Öl nicht vergessen hätte). Sowieso ist das schweinelecker (oder hammellecker, damit deine türkische Frau nicht zusammenzuckt). Die Tomaten hat man meines Wissens erst Anfang des 19. Jahrhunderts als eßbar akzeptiert, zuvor hat man sie als Früchte von Nachtschattengewächsen für giftig angesehen. Ich erinnere mich an eine Kurzgeschichte (erfunden oder historisch verifiziert? Ich weiß es nicht), in welcher der Koch von George Washington (in Wirklichkeit ein britischer Geheimagent) den amerikanischen Rebellenhäuptling vergiften wollte, indem er ihm zerkochte Tomaten ins Essen mischte. Wer die türkische Suppe mit roten Linsen um Möhren und Sellerie verfeinert und den Knoblauch weg lässt, will eigentlich eine deutsche Suppe mit grünen oder braunen Linsen, weil er den östlichen roten Linsen misstraut. Jetzt paß mal auf: Koch mal deine türkischen Linsen streng nach Rezept, gib aber regelwidrig Möhren und Sellerie dazu und dann lade deine türkischen Nachbarn dazu ein. Ich würde mich sehr wundern, wenn sie reihernd aus deinem Haus flüchten. Ciao Wolfram |
|
|
@Wolfram Heinrich
Meine türkischen Nachbarn würden freundlich nicken, die Suppe loben und denken, dass der Kerl keine Ahnung hat. |
|
|
@Türkei alle Tage
Meine türkischen Nachbarn würden freundlich nicken, die Suppe loben und denken, dass der Kerl keine Ahnung hat. 1 Weltaufgeschlossenheit, wie's das in Baiern geben tut, tut's halt nur in Baiern geben. Ciao Wolfram |
|
|
Ich liebe diese Linsensuppe. Allerdings kenne ich sie aus dem türkischen Osten gemischt mit Rundkornreis.
|
|
|
Interessant, @Alien59, ich hätte sie im Südosten probieren sollen, aber da war es mir zu heiß für Suppen. Die Küche um Mardin, Diyarbakir, Urfa und vor allem Gaziantep finde ich phantastisch. Und in Hatay gibt's ein Antakya Evi, da kocht die Dame des Hauses fast vergessene Spezialitäten dieser Region. Wunderbar!
|
|
|
Da sind wir uns dann mal sehr einig: besser als in Antep und Umgebund habe ich noch fast nirgends gegessen. Wobei, in Frankreich isst man auch nicht schlecht. ;-)
Köfte, Weinzstein, Köfte - cig köfte, mecirmek köfte, icli köfte ..... manti, und, und, und. Hach! |
|
|
@Alien59
Icli Köfte sind mein Favorit, aber auch die ganz schlichten Köfte mag ich gern. Türkische Frikadellen kommen demnächst dran. Und ja: Manti, diese winzigen Ravioli mit Joghurt und etwas Paprikabutter drüber. Die bereite ich nicht selbst zu, ist mir zu viel Fummelkram. Für Manti gibt's ganz spezielle Lokanta hier in Turgutreis. |
|
|
Sehr anregend, allerdings muss ich mich als jemand outen, der nie ein Rezept exakt nachkocht. Also kann es passieren, dass ich ein Suppengrün in die roten Linsen haue.
Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht dabei. Ist es mit dem 'Folk-Cooking' nicht genauso, wie mit der 'Folk-Music' und den 'Volksmärchen' - sie werden im Prozess des Weitergebens schamlos verändert. |
|
|
Ich mach's genau so, goedzak. Ich motze die roten Linsen gern mit gemahlenem Kreuzkümmel (Kimyon) auf.
|
|
|
@fc-redaktion
dieser blog wurde einst von zwei bloggern der fc ins leben gerufen: hibou und weinsztein. während ersterer hier unter seinem nick und in diesem blog nicht mehr schreiben kann (und will), macht der andere unter der überschrift "Land und Leute, Politik, Leben, Alltag, Küche in der Türkei und ihren Provinzen" mit seinen kochrezepten munter weiter. als community-mitglied bin ich verwirrt, wie geht das, mit einem @weinsztein und den AGB's zusammen? lm |
|
|
@lausemädchen, oh, wenn das so ist, finde ich das ziemlich interessant und wirft für mich einige fragen auf. zumal weinsztein mich hier dann ja mit seinem zweitnick ins "rechte" licht rücken wollte. danke für den kommentar, den ich außerdem dann auch berechtigt finden würde. ;-)
|
|
|
@glaubdir
da verstehst du was falsch. weinsztein hat sich mit seiner kritik an dir einfach irgendwo drangehängt, um (wieder mal) sein ramponiertes äußeres aufzubessern. dafür können diese blogger nichts. und ich hab da nach dem lesen Deiner blogs ein ganz eigenes knappes statement: scheisse. und eine frage an die @fc-redaktion: wieso wird das in einem linken forum, jenseits der nachvollziehbaren geburtswehen, noch toleriert? lm |
|
|
lausemädchen: ich würd Dich grad gern knuddeln.
|
|
|
ok. bevor ich mich hier in irgendwelche Nesseln setze: der Kommentar bezieht sich auf
lausemädchen schrieb am 30.07.2011 um 22:38 und zwar ab hier:"und ich hab da nach dem lesen Deiner blogs(...)" Der Rest ist außerhalb meiner was weiß ich... |
|
|
@luzieh.fair
:-) mit dank lm |
|
|
@lausemädchen, mag sein, so manches versteht man ja falsch bis gar nicht im leben. dein "scheiße" zu meinen blogs veranlaßt mich natürlich zu der frage, was dir an meinen blogbeiträgen nicht gefällt? die überschriften, die themen, die präsentation? vielleicht magst mir da auch noch ne antwort drauf geben. und natürlich kann nicht jedem alles gefallen. ;-)
|
|
|
@lausemädchen
wie geht das, mit einem @weinsztein und den AGB's zusammen? Ich tät ja vorschlagen, der Weinsztein überweist die Hälfte der Einnahmen aus diesem Blog an den Hibou und dann ist gut. Ciao Wolfram |
|
|
@luzieh.fair, deine knuddelige freude ist menschlich. nur was genau freut dich denn jetzt? daß jemand einen blog eines anderen scheiße findet? ;-)
|
|
|
irgendwas von einnahmen überweisen?
mein vorschlag: einen über die bucht ziehen lassen. wegen lausig und so. |
|
|
@Rahab
mein vorschlag: einen über die bucht ziehen lassen. wegen lausig und so. Okay, mach du schon mal. Und es muß natürlich "linsig" heißen und nicht "lausig". Pffffff. Ciao Wolfram |
|
|
es hätt auch 'bohnig' heißen können. hauptsache, 'es' verzieht sich. und klart auf.
|
|
|
@weinsztein
ein tolles rezept und super beschrieben, der wahre kenner kann alle grund-aromen erschnuppern ... als küchenzauberer verraten sie uns doch bitte auch noch ihre kreationen für schleimsuppe bagger-chili und ihr alltägliches katerfrühstück (ein scherz:-)! ) vielleicht wird da ja kochgeschichte geschrieben lm |
|
|
Ach was, 'ein Scherz;-)'? Na, da hab' ich aber gelacht. Und das vom Lausemädchen, durch die gelegentlich die lilaweißen Botschaften eines Ex-Nutzers übermittelt werden.
Da bekommen verwirrte Fragen an die Redaktion doch gleich ganz besondere Würze. Die Verwirrung sollte aber vielleicht nicht ganz so weit gehen, daß hibou hier nicht mehr schreiben 'kann' - er *wollte* nicht mehr, nicht wahr? Außer, um jüngst unter 'Türkei alle Tage' einen Text aus Taboolywood einzustellen. Alles sehr lecker, auch die allgemeinen Häkeleien an den Dolchstoßlegenden. Was auch an glaubdir geht - statt für einen braunen link um Verzeihung zu bitten (falls es denn ein Versehen war), am besten gleich den ganzen Blog verschwinden zu lassen, gibt's nun larmoyantes Genöle über 'ins "rechte" licht' gerückt werden? Jeder scheitert, so gut er kann, hm? Da lob ich mir die arme-Leute-Küche von weinzstein, im ganzen Gegensatz zu seinen Auftritten in Taboolywood - keine gute Idee, die Bösartigkeit der Insassen dort auch noch zu füttern, me thinks. Und damit zurück in die Gerüchteküche! |
|
|
so viel text
und dann noch so geschenkt wie blöd mit bedauern lm |
|
|
@dame.von.welt, es gibt für mich keinen grund, irgendjemanden hier um verzeihung zu bitten, weil einigen ein link nicht gefällt oder sie ihn für sich selbst in eine politische ecke einordnen und dadurch denken, sie könnten rückschlüsse auf eine person führen. ich wüßte nicht, wo es ne liste von unerwünschten seiten gibt, die hier im freitag gegen die agb verstoßen, von daher kann sowas einfach mal passieren. ;-)
|
|
|
Tip @glaubdir - was 'Rothschild' im Zusammenhang mit 'zionistischer Weltverschwörung' enthält, gefällt vermutlich nicht nur 'einigen' nicht.
@lm dito. Außer den zweiten Teil Ihres Kommentars 30.07.2011 um 22:38. Den würd' ich gern unterschreiben. |
|
|
@dame.von.welt
Da lob ich mir die arme-Leute-Küche von weinzstein, im ganzen Gegensatz zu seinen Auftritten in Taboolywood - keine gute Idee, die Bösartigkeit der Insassen dort auch noch zu füttern, me thinks. Ich schließe mich diesem Ratschlag an Weinsztein an, auch wenn ich selber dort gelegentlich schreibe. Bei mir ist - hoffe ich - die Distanz etwas größer. Ciao Wolfram |
|
|
@dame.von.welt, darüber kann man auch gerne streiten. aber das ist ja nur ein themenkomplex. ich seh das eher bildzeitungsmäßig. da gabs griechenhetze und auch sonst gibt es immer wieder irgendwelche hetzkampagnen gegen alle möglichen menschengruppen. das ist auch nur ein teil der bildzeitung. und so gehe ich an sachen heran. ich nehme mir nur die informationen mit, die ich selbst zum weiteren verstehen gebrauchen kann. ist doch ne ganz einfache und normale methode, sich selbst zu informieren. und diese fähigkeit unterstelle ich jedem menschen. da muß ich keinem sagen, was er lesen darf und was nicht oder womöglich noch für ihn vordenken. ;-)
|
|
|
Nein @glaubdir, über 'Rothschild' in Verbindung mit 'zionistischer Weltverschwörung' kann man wenigstens mit mir nicht streiten, auch nicht gerne.
|
|
|
@dame.von.welt. na dann blenden wir den themenbereich einfach mal aus. gibt ja noch genügend andere themen, die nicht in der öffentlichkeit stattfinden. ;-)
|
|
|
Nein @glaubdir, ich fürchte, Sie haben etwas nicht verstanden: von 'wir' kann keine Rede sein. Da helfen auch keine 'erklärenden Dialoge' als neuer Blog, keine ;-) im inflationären Gebrauch, keine sonnigen Grüße, kein gar nix. Ende.
|
|
|
@weinsztein
ein tolles rezept und super beschrieben, der wahre kenner kann alle grund-aromen erschnuppern ... als küchenzauberer verraten sie uns doch bitte auch noch ihre kreationen für schleimsuppe bagger-chili und ihr alltägliches katerfrühstück (ein scherz:-)! ) vielleicht wird da ja kochgeschichte geschrieben lm |
|
|
@lausemädchen, mein appetit auf die suppe bleibt weiter bestehen und ich werd die auch mal nachkochen. von dieser mehrfachnickträgerei wußte ich nix. und ich dachte immer, nur viele köche verderben den brei, doch hier, hier wärens ja nur zwei. ;-)
|
|
|
@Lausemädchen
Sie mögen mich, das merkt man gleich. Es tut mir gut. Der Küchenzauberer rät Schleimsuppe: wischen Sie in Ihrer Heimatcommunity den Boden auf und wringen den Lappen gründlich aus. Baggerchili: www.innovativebrownbagger.com/?tag=chili-powder Katerfrühstück: fssoziologie.wordpress.com/2010/10/08/kater-fruhstuck-und-notfallberatung/ |
|
|
@ Türkei und LM - Ihr beide entsetzt mich schon geraume Zeit. LM ist ja eine Kunstfigur. Aber, Sie aus der Türkei. Sie waren - nebenher - schon immer ein ziemlicher Feigling.
|
|
|
Oh wirklich?
|
|
|
@magda
"LM ist ja eine Kunstfigur." das interessiert mich jetzt, I-myself eine kunstfigur? darf frau sich da gebauchpinselt fühlen oder muss ich mich als bloggerin ärgern? mach mal worte denn, schad wär's schon, wenn du mich auf diese weise für deine botschaften in ein anderes forum benutzen tätst. ganz in echt lausemädchen |
|
|
"Kunstfigur" trifft's durchaus, seit hier allen klar wurde, dass ihr vorgeblicher Gatte hier gern auch als Lausemädchen aktiv wurde - oder andersrum. Wer weiß das schon?
|
|
|
@ weinstzein - der Feigheitsvorwurf ging nicht an Dich. Ich dachte an hibou, von dem ich meinte, er betreibt den Türkei-Blog.
|
|
|
"wenn du mich
auf diese weise für deine botschaften in ein anderes forum benutzen tätst." Verehrtes LM, Sie tun doch nichts anderes die ganze Zeit. Ich werde in einem anderen Forum "benutzt" für Rachefeldzüge, die ich nicht heraufbeschworen habe und Sie vermitteln hier durch Kochrezepte über Bande ebenfalls Botschaften, die mit diesem FC-Laden nichts zu tun haben. Und - anderswo - muss man denken, die Hunde sind von der Leine. So schnell ohne direkte Verbindung und so menschenverachtend. Sie sind da - tut mir Leid - auch ein Instrument. Solche miserablen Sachen machen böse, ich merke es an mir. Und Sie sind nun mal mit drin. |
|
|
@ LM - sehen Sie, sowas meine ich? Wie ich weiter unten beschrieb.
|
|
|
Kann man gut essen, allerdings für vier Personen wird's nicht mehr als ne Vorsuppe. Bei mir für allein blieb von der Vier-Personen-Menge man grad nen knappes Tellerchen übrig. Zutaten fürs nächste Rezept liegen schon bereit, die Bohnen sind eingeweicht. Ich mag einfaches Essen, selbst zubereitet, und meistens fleischlos. Danke, weinsztein.
|
|
|
Dem "meist fleischlos" schließe ich mich an; und dabei vollkommen ohne Fundamentalismus.
Ansonsten hier gern gelesen; Danke! |
|
|
BETRIFFT: Türkei alle Tage
Die Veröffentlichung der Blogs "Grundkurs: Arme-Leute-Küche" (1 und 2) hat, für mich nachvollziehbar, für Irritationen gesorgt. Das war ein Fehler, den ich bedauere. Türkei alle Tage war ein Gemeinschaftsblog von hibou und mir, bis hibou, von ihm gewollt (wie er anderswo berichtete), sich aus der FC verabschieden ließ. Vor einigen Tagen stellte er unter Türkei alle Tage einen zitierten und nicht akzeptablen Text ein, wohl wissend, dass er damit auch meinen Namen missbraucht. Dieser Text wurde gelöscht. Ich hatte nicht bedacht, dass eine Fortschreibung von Türkei alle Tage durch mich (weinsztein) bedeutete, dass ich damit in der FC per Doppelnick auftrete. Das war falsch, dafür entschuldige ich mich. Türkei alle Tage wird ab sofort ruhen, bis ein/e Mitautor/in gefunden wird, die/der mit mir aus der Türkei in die Freitag-Community berichtet. Der "Grundkurs: Arme-Leute-Küche" wird unter meinem Nick fortgesetzt. weinsztein |
|
|
Hallo @weinsztein,
Lese da gerne mit, auch wenn mein letzter Besuch in diesem Teil der Erde schon rund zwanzig Jahre zurück liegt, ich dann der Faszination "Nordamerika" erlag, die immer noch anhält. Zu Doppel- bzw. Mehrfachnicks habe ich eine etwas differenzierte Meinung. Das kann lustig sein, die Forumskultur angenehm machen - oder auch genau das Gegenteil. "Schluß mit lustig" ist für mich, wie zum Thema auf der eigenen Seite kommentiert, wenn das in der Regel anonyme "Second life" sich mit dem realen Leben zu einer unseligern, beinahe fanatischern Allianz verbündet. ----- Die bizarre Krönung ist der anonyme Multinick. Das kann im einfachsten Falle beinahe spaßig sein, so wie bei Taboulywood erkennbar und gern praktiziert. Da erscheinen sie, liefern ihre "absolute Zustimmung" in einem gängigen Dreizeiler zum jeweiligen Erguss des Blogbetreibers ab (in Personalunion, versteht sich) und sind nach kurzem Winken von der Bande wieder verschwunden. Dreizeiler deswegen, weil selbst für gut trainierte Multinicks immer die Gefahr besteht, bei längeren Textpassagen an der formalen Struktur der Einlassung sowie an der (klingt ja wie...) Sprachmelodie erkennbar zu werden. Das beinahe genial Böse dagegen ist der "Undercover" Multinick, der sich mit all seinem Vermögen bemüht, nichtidentisch zu wirken und ggf. via seiner anderen "Qualitäten" gar eine Moderation (zumindest akzeptierend) einbindet. ----- |
Ausgabe 22/2012
31.05.2012
keine Versandkosten
kein Aufpreis
Einzelpreis: 3.60 €
>> bestellen