Ulrike Baureithel

Blog von Ulrike Baureithel

22.11.2009 | 17:48

Gerburg Treusch-Dieter 13.11.1939 – 19.11.2006 - in memoriam

 

 

Liebe Gerburg,

 

die Zeit der Hexen ist vorbei, dachte ich, als heute im Berliner Westen die Sonne glutrot unterging und einen fahlen Schein über dein Grab schickte. Das hätte dir gefallen, die du vor langer Zeit noch mit rot-wehender Mähne loszogst mit der Spindel unserer Ahninnen in der Hand, um deren Faden weiterzuspinnen.

 

Nun gehörst du selbst zu denen, die darauf hoffen müssen, dass die „Spindel der Notwendigkeit“, wie du es im  Untertitel deines ersten Buches nanntest, aufgenommen und weiter getragen wird.  Ich weiß nicht, wo überall sie ihre Produktivität entfaltet – und vielleicht sind die neuen Medien, mit denen du immer ein wenig über Kreuz standest, wenn dir ein Text nicht rechtzeitig gelingen wollte, ja eine Möglichkeit, das herauszufinden. Kleine, rührende Erinnerungen dessen liegen auf deinem Grab, aber ich bin sicher, dass der Faden nicht gerissen ist und der Stoff sich weit fortgewebt hat.

 

Ich stelle mir vor, wie du heute diese Welt sehen würdest, die nicht von Hexen, sondern von despektierlich so genannten politischen „Muttis“ dominiert wird. Ich stelle mir vor, wie du darauf dringen würdest, dass noch immer nicht die Zeit der Aktion, sondern die des Nachdenkens angesagt sei. Und ich stelle mir vor –  aber da streikt schon meine Phantasie – wie du durch das Dachgeschoss am Hegelplatz stürmen würdest.

 

Dieser Tage wärest du 70 Jahre alt geworden; vor genau drei Jahren mussten wir dich beerdigen. Lieber denke ich an die Feste und intellektuellen Feiern mit dir zurück; und gerade an die, die impulsiv und konfrontativ waren.

 

Dies ist ein medialer Versuch, herauszufinden, wo überall die Spindel angetrieben wird und eine Aufforderung, dies mitzuteilen.

 

Dafür schreibe ich sogar einen Blog.

 

 

 

Prof. Dr. Gerburg Treusch-Dieter war von 1992 bis 2006 Mitherausgeberin der Wochenzeitung „Freitag“.

 

 
Senden Bookmarken Drucken
Ulrike Baureithel
Autorin und Vielfachbewegte in Berlin
Mitglied seit:
3 Jahre 1 Woche
Zuletzt aktiv:
10.02.2012
Status:
Autorin
Aktivität:
Beiträge: 159
Kommentare: 235
Mein Projekt:
Logbuch
11:30
Streifzug hat gerade einen Kommentar geschrieben.
11:28
Gustlik hat gerade einen Kommentar geschrieben.
11:27
wwalkie hat gerade einen Blogbeitrag erstellt.
11:22
Peter Knobloch hat gerade einen Kommentar geschrieben.
11:17
Streifzug hat gerade einen Blogbeitrag erstellt.
Liebeshandlung - Eugenides

Berlinale

Freitag_Salon

PortletSalon_120216.png

Christian Kracht Imperium Kiepenheuer & Witsch 2012

256 Seiten. Gebunden.

18,99
 
In seinem neuen Roman erzählt Christian Kracht eine Aussteigergeschichte in den deutschen Kolonien der Südsee, indem er virtuos und gut gelaunt mit den Formen des historischen Abenteuerromans spielt - und erschafft so zugleich eine erstaunliche, immer wieder auch komische Studie über die Zerbrechlichkeit und Vermessenheit menschlichen Handelns >> mehr
Occupy

portlet_occupy.png

Rote Perlen

wir müssen reden

IGEL

portlet_IGEL.png

Probe-Abo

probeabo260x120.jpg

Aktuelle Ausgabe bestellen
Café Moskau

Ausgabe 07/12
16.02.2012

keine Versandkosten
kein Aufpreis

Einzelpreis: 3.60 €

>> bestellen
Arte

portlet_arte+zeile.pngportlet_arte+zeile.png

der Freitag Kollektion

Freitag-Kollektion_05_06.jpg

Freitag-Buchshop.png

 
 
 
 
© der Freitag Mediengesellschaft mbH & Co. KG