visionae

visionae

15.12.2009 | 18:20

Henze Projekt anlässlich des Kulturhauptstadtjahres

Über 40 Partner präsentieren von Januar bis Dezember 2010 Henzes musikalisches Werk und gesellschaftliches Handeln. Und zwar von den frühen Anfängen bis zu den Werken der Gegenwart:

Opern, Ballette, Sinfonie- und Kammerkonzerte und Funkopern. Filmretrospektive, Orchesterfestival, Symposion und Kompositionswettbewerb sind Formate, die den Spuren und Einflüssen nachgehen.

Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Verstehen Neuer Musik und ihrer Vermittlung an junge Zuschauer, um zeitgenössische Musik für ein breites Publikum zugänglich zu machen.

Henze ist ein explizit politischer Künstler, der auch die anscheinend abstrakten technischen Aspekte des Komponierens nie als Selbstzweck betrachtet hat, sondern als Möglichkeit, z. B. durch Kontrastbildung Stellung zu beziehen. (Quelle: www.visionae.de)

 
Senden Bookmarken Drucken
Kommentare
luggi schrieb am 15.12.2009 um 20:10
Das ist jetzt aber interessant. Ich wusste bisher nicht, dass ich das gesamte Jahr 2010 ein Projekt in wo(?) habe. Muss ich meinen Terminplan ganz schnell umstellen. Oder ist ein anderer Henze gemeint? Vielleicht der Hans Werner Henze? Etwas Unterscheidung und Höflichkeit sollte bei dem Namen schon sein.

luggi, auch ein Henze
visionae schrieb am 15.12.2009 um 22:32
Hallo Luggi,
gemeint ist tatsächlich Hans Werner Henze. Das hatte ich bei dem Thema Musik wohl voreilig vorausgesetzt. Dies sollte kein Zeichen der Unhöflíchkeit sein. (So sorry)

Die Orte finden wirklich ganzjährig während des Kulturhauptstadtjahres in gesamten Ruhrgtebiet statt. Da 53 Städte beteiligt sind, gilt es den Kalender zu beachten. Er hat viel vor und will an unterschiedlichen Orten verschiedene Zeitzonen der Musik interpretieren.

Mit mehr Mühe, visionae
luggi schrieb am 15.12.2009 um 23:01
Liebe visionae,
voraussetzen kann man vieles nicht immer. Wenn ich hier in Bayern meinen Familiennamen in hochdeutsch ausspreche, ernte ich zu über 90% fragende Blicke. Den Verweis auf den berühmten Komponisten habe ich mir abgeschminkt. Auch die Erwähnung eines Sternekochs namens Christian Henze fruchtet selten. Tja würde ich Rothmooser heißen...no problems. Ich buchstabiere dann lieber meinen Namen runter, bevor ich ge(Hendzl'd) werde.
Ich wünsch dem H.W.H. viel Erfolg und dir eine schöne Zeit.
luggi
visionae schrieb am 16.12.2009 um 19:14
Lieber luggi,
die bayrische Mentalität werde ich sicher nicht ändern können :-). Da hilft sicher Sturheit - wozu ich dir wiederum viel Glück wünsche.

Lg visionae
visionae
Gut, dass es die Möglichkeit gibt, sich frei zu äußern
Mitglied seit:
2 Jahre 11 Wochen
Zuletzt aktiv:
05.01.2010
Status:
Bloggerin
Aktivität:
Beiträge: 46
Kommentare: 10
Mein Web:
Logbuch
06:06
Achtermann hat gerade einen Kommentar geschrieben.
05:39
goedzak hat gerade einen Kommentar geschrieben.
05:38
Calvani hat gerade einen Kommentar geschrieben.
05:07
Georg von Grote hat gerade einen Kommentar geschrieben.
05:05
claudia hat gerade einen Kommentar geschrieben.
Liebeshandlung - Eugenides

Berlinale

Freitag_Salon

PortletSalon_120216.png

Christian Kracht Imperium Kiepenheuer & Witsch 2012

256 Seiten. Gebunden.

18,99
 
In seinem neuen Roman erzählt Christian Kracht eine Aussteigergeschichte in den deutschen Kolonien der Südsee, indem er virtuos und gut gelaunt mit den Formen des historischen Abenteuerromans spielt - und erschafft so zugleich eine erstaunliche, immer wieder auch komische Studie über die Zerbrechlichkeit und Vermessenheit menschlichen Handelns >> mehr
Occupy

portlet_occupy.png

Rote Perlen

wir müssen reden

IGEL

portlet_IGEL.png

Probe-Abo

probeabo260x120.jpg

Aktuelle Ausgabe bestellen
Café Moskau

Ausgabe 07/12
16.02.2012

keine Versandkosten
kein Aufpreis

Einzelpreis: 3.60 €

>> bestellen
Arte

portlet_arte+zeile.pngportlet_arte+zeile.png

der Freitag Kollektion

Freitag-Kollektion_05_06.jpg

Freitag-Buchshop.png

 
 
 
 
© der Freitag Mediengesellschaft mbH & Co. KG