Wahlkämpfer auf Achse

Wahl lokal

30.07.2009 | 12:10

Für uns auf Achse III: Ferenc, Frank, Jan, Frederic, Franziska, Arne

"Wo Werte wieder in den Vordergrund gerückt werden sollen, lohnt sich konservatives Engagement!"

Ferenc Herzig (CDU)

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

Wie alt bist du?

21 Jahre

Was ist dein Einsatzort? Wo bist du unterwegs?

Leipziger Süden, Wahlkreis 154

Für welche Partei bist du im Wahlkampf aktiv?

CDU

Welchen Politiker/Kandidaten unterstützt du?

Dr. Thomas Feist

Was ist deine Funktion im Wahlkampfteam?

teAM-Leiter, d.i. Organisator des Freiwilligen-Teams der CDU und Mittler zwischen Bundesgeschäftsstelle und Bundestagskandidat.

Was ist deine Motivation? Warum machst du Wahlkampf?

Ich mache Wahlkampf, weil die Menschen auf der Straße motiviert werden müssen und weil es dringend geboten ist, die Bedeutung von Engagement in der Politik präsent zu gestalten.

 

 

"Wir sind wenigstens tolerant!"

Frank Schenker (Die Linke)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie alt bist du?

29

Was ist dein Einsatzort? Wo bist du unterwegs?

Wahlkreis 194 „Gera – Jena- Saale-Holzland-Kreis“

Für welche Partei bist du im Wahlkampf aktiv?

DIE LINKE

Welchen Politiker/Kandidaten unterstützt du?

Ralph Lenkert, Spitzenkandidat zur BTW für Die Linke. Thüringen

Was ist deine Funktion im Wahlkampfteam?

Terminplanung, Web-Wahlkampf, etc.

Was ist deine Motivation? Warum machst du Wahlkampf?

Das ist wirklich schwer zu beantworten, ohne Plattitüden zu bringen – also versuch ich’s gar nicht erst. Ich will, dass die Politik stärker die Schwächsten der Gesellschaft im Blick hat. Außerdem ist es der sportliche Anreiz diesen Wahlkreis zu gewinnen, nachdem wir beim letzten Mal knapp gescheitert sind.

 

 

"Zensur eingeführt, Enteignungsgesetze und trotz Rekordsteuereinnahmen Rekordschulden gemacht - stoppen wir diesen Wahnsinn endlich, Deutschland braucht dringend eine liberale Regierung!"

Jan Filter (FDP)

 

 

 

 

Wie alt bist du?

28

Was ist dein Einsatzort? Wo bist du unterwegs?

Landkreis Harburg, Niedersachsen - der dem hiesigen Wahlkreis exakt entspricht. Mein persönlicher Schwerpunkt im Wahlkampf wird in der Kreisstadt Winsen liegen, aber nicht nur dort.

Für welche Partei bist du im Wahlkampf aktiv?

Für die FDP

Welchen Politiker/Kandidaten unterstützt du?

So wie die Kollegen im ganzen Wahlkreis kämpfe ich nicht nur für die FDP und ihr Programm im Allgemeinen, sondern für unsere aussichtsreich platzierte Kandidatin Nicole Bracht-Bendt (www.nicole-bracht-bendt.de/).

Was ist deine Funktion im Wahlkampfteam?

In meinem Ortsverein bin ich für die Gesamtorganisation und Durchführung des Wahlkampfes zuständig und arbeite außerdem auch ganz direkt unserer Kandidatin zu. Dritte Funktion als Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen ist dann noch die Koordinierung des JuLi-Wahlkampfes.

Was ist deine Motivation? Warum machst du Wahlkampf?

Es gibt für mich keinen höheren gesellschaftlichen Wert als die Individuelle Freiheit, die Freiheit des Einzelnen also. Keine Partei verkörpert diese Prioritäten besser, als die FDP - auch wenn dort natürlich nicht alles perfekt ist. Bürgerrechte und Marktwirtschaft sind konkret die Werte, die mich motivieren überhaupt politisch aktiv zu sein und im Wahlkampf für beides zu werben.

Darüber hinaus motiviert mich natürlich auch die Aussicht, bei einem ordentlichen Abschneiden der FDP nach Jahrzehnten endlich wieder eine liberale Abgeordnete aus meiner Heimat im Bundestag sitzen zu haben.

 

 

"Wir Hessen standen zweimal im Winter an den Wahlkampfständen. Zeit, sich bei (spät-) sommerlichen Temperaturen etwas aufzuwärmen!"

Frederic Schneider (CDU)

 

 

 

Wie alt bist du?

21

Was ist dein Einsatzort? Wo bist du unterwegs?

Eschborn und Umgebung (Hessen)

Für welche Partei bist du im Wahlkampf aktiv?

CDU

Welchen Politiker/Kandidaten unterstützt du?

Mein Wahlkreiskandidat ist Prof. Dr. Heinz Riesenhuber, zudem unterstütze ich alle hessischen CDU-Kandidaten, vor allem junge wie Dr. Kristina Köhler.

Was ist deine Funktion im Wahlkampfteam?

Keine bestimmte, größtenteils engagiere ich mich aber im Online-Bereich und unterstütze Wahlkampfaktionen vor Ort.

Was ist deine Motivation? Warum machst du Wahlkampf?

Ich engagiere mich für meine Partei zum einen, weil ich mich mit dem Programm identifiziere und die Bürger in unserem Land von den Konzepten überzeugen möchte. Dafür ist auch das persönliche Gespräch am Wahlkampf-Stand da. Man merkt dort stets sehr gut, wo der Schuh drückt. Zum anderen ist Wahlkampf immer auch eine spannende Zeit, die trotz einer Menge Stress und mitunter wenig Schlaf Spaß macht. Nach dem Motto „Selber aktiv werden statt zu meckern“ ist es auch mein Ziel, die Menschen davon zu überzeugen, dass es sich lohnt, das Wahllokal aufzusuchen.

 

 

"Heute schon an morgen denken- für eine nachhaltige Politik!"

Franziska Glugla (FDP)

 

 

 

 

 

 

 

Ich heiße Franziska Glugla, bin 18 Jahre alt und absolviere im Moment in Berlin im Mitmachzentrum der FDP Bundesgeschäftsstelle ein 2 monatiges Praktikum und bekomme dort ganz neue Einblicke im Wahlkampf auf Bundesebene. Nach meinem Praktikum werde ich in der heißen Wahlkampfphase bei mir vor Ort (Lahn-Dill Kreis) mitkämpfen. Dort werde ich für die Bundestagskandidatur von Wolfgang Berns kämpfen und ihn im Wahlkreis unterstützen.

Bis dahin beantworte ich im Mitmachzentrum Bürgeranfragen, schaue mir Pressekonferenzen im Thomas-Dehler-Haus an, entwickele mit meinen Mitpraktikanten Wahlkampfkonzepte und mache viele andere spannende Sachen. Insgesamt ist es sehr vielseitig und sehr interessant.

Ich bin schon seit fast 2 Jahren aktiv bei der FDP, weil ich mich schon früh sehr für Politik interessiert habe und mir dachte, dass ich meine Zukunft mitgestalten möchte und auch eigentlich nur das Recht habe zu meckern, wenn ich mich auch beteilige. Das war meine Anfangsmotivation, allerdings habe ich schnell gemerkt, dass neben den politischen Themen die Leute in der Partei alle sehr nett waren/sind und im Grunde der Spaß nie zu kurz kommt.

 

 

"Mit Facebook & Körnerbrot mehr Deutsche aus den USA zum Wählen bringen." 

Arne Jungjohann (Bündnis 90/Die Grünen)

 

 

 

 

 

Wie alt bist du?

35

Was ist dein Einsatzort? Wo bist du unterwegs?

Washington DC (USA)

Für welche Partei bist du im Wahlkampf aktiv?

Bündnis 90/Die Grünen

Was ist deine Funktion im Wahlkampfteam?

Ich bin Sprecher des Ortsverbandes Bündnis90/die Grünen und Koordinator der Internet-Kampagne „I want you for Bundestagswahl 2009“

Was ist deine Motivation? Warum machst du Wahlkampf?

Bei der letzten Bundestagswahl haben nur etwas mehr als 5.000 Deutsche aus den USA gewählt. Angesichts des Potenzials – in den USA leben mindestens 200.000 deutsche Wahlberechtigte – ist das zu wenig. Wir wollen, dass sich Deutsche aus dem Ausland in Deutschland einmischen und ihre internationale Perspektive einbringen. Das ist Ausdruck lebendiger Demokratie. Deshalb haben wir uns mit unserer Kampagne zum Ziel gesetzt, die Zahl der deutschen Wähler aus den USA auf 10.000 zu verdoppeln. Möglichst viele davon sollen Grün wählen.

 
Senden Bookmarken Drucken
Wahlkämpfer auf Achse
"Wahl lokal - Wahlkämpfer auf Achse" ist das neue Blogprojekt auf Freitag.de. Wir wollen im Wahljahr '09 den unbekannten Helfer der Parteien ein Forum bieten: ein Tagebuch der Wahlkämpfer - ohne Wahlkampfgetöse. Mehr zu unseren Wahlkämpfern erfahren Sie hier: http://freitag.de/unsere-wahlkaempfer.
Mitglied seit:
2 Jahre 28 Wochen
Zuletzt aktiv:
29.09.2009
Status:
Autor
Aktivität:
Beiträge: 48
Kommentare: 0
Mein Projekt:
Logbuch
19:07
Mux hat gerade einen Kommentar geschrieben.
19:06
h.yuren hat gerade einen Kommentar geschrieben.
19:05
Columbus hat gerade einen Kommentar geschrieben.
19:03
Stepstone hat gerade einen Kommentar geschrieben.
19:00
DandelionWine hat gerade einen Kommentar geschrieben.
Liebeshandlung - Eugenides

Berlinale

Freitag_Salon

PortletSalon_120216.png

Christoph von Marschall Was ist mit den Amis los? Herder Verlag 2012

260 Seiten. Gebunden.

18,99
 
Warum sie an Barack Obama hassen, was wir lieben. 2012 steht in den USA im Zeichen des Präsidentschaftswahlkampfs und auch Europa schaut gespannt zu. Christoph von Marschall erklärt die unterschiedlichen politischen Kulturen dies- und jenseits des Atlantiks und entlarvt typische Vorurteile auf beiden Seiten >> mehr
Occupy

portlet_occupy.png

Rote Perlen

wir müssen reden

Augstein und Blome

IGEL

portlet_IGEL.png

Probe-Abo

probeabo260x120.jpg

Aktuelle Ausgabe bestellen
Anti-Terror-Zelle Kraftklub

Ausgabe 06/12
09.02.2012

keine Versandkosten
kein Aufpreis

Einzelpreis: 3.60 €

>> bestellen
Arte

portlet_arte+zeile.pngportlet_arte+zeile.png

der Freitag Kollektion

Freitag-Kollektion_05_06.jpg

Freitag-Buchshop.png

 
 
 
 
© der Freitag Mediengesellschaft mbH & Co. KG