
"Free your mind. And your heart will follow."
Maike Hank (Piratenpartei)
Wie alt bist du?
39 Jahre
Was ist dein Einsatzort? Wo bist du unterwegs?
Berlin, hauptsächlich im Bezirk Prenzlauer Berg
Was ist deine Funktion im Wahlkampfteam?
Ich bin 1. Maat der Crew „Konrad Zuse“. Bei uns kann aber jeder bei allen Aktionen mitmachen oder selbst welche ins Leben rufen und sie auch koordinieren. So hat niemand nur eine Funktion, sondern im besten Fall ganz viele.
Was ist deine Motivation? Warum machst du Wahlkampf?
Ich bekam in jüngster Zeit immer mehr Angst vor den Entscheidungen der Regierung und verspüre seither eine Dringlichkeit, für Freiheit und den Schutz der Grund- und Menschenrechte zu kämpfen. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich das Gefühl, dass mein Engagement nicht verpufft und mir liegt viel daran, dass auch andere Menschen (wieder) Lust bekommen, politisch zu sein. Bei der Piratenpartei kann man sich außerdem sofort einbringen und muss sich nicht erst parteiintern sozialisieren. Das ist sehr elektrisierend.

"Wer unsere Verfassung nicht achtet, hat keine Wählerstimme verdient!"
Andreas Blochberger (Piratenpartei)
Wie alt bist du?
Ich bin 39 Jahre alt, Jahrgang 1969, das Jahr in dem das Internet erfunden wurde, der erste Mensch auf dem Mond gelandet ist, und das Jahr in dem Woodstock eine ganze Generation geprägt hat.
Was ist dein Einsatzort? Wo bist du unterwegs?
Mein "Einsatzort" ist zwar hauptsächlich das weltweite Netz, aber im Wahlkampf werde ich versuchen, so viele Chamer (Oberpfalz, Bayern) von den Positionen meiner Partei zu überzeugen.
Was ist deine Funktion im Wahlkampfteam?
Noch haben wir kein Wahlkampfteam. In unserer Region sind recht wenige Piraten aktiv.
Was ist deine Motivation? Warum machst du Wahlkampf?
Weil ich seit langem wieder eine reelle Chance sehe, etwas bewirken zu können. Leider ist es Zeit geworden zu handeln. Bislang habe ich die Politik nur am Rande verfolgt, nach dem Motto: Im Großen und Ganzen funktioniert unser System ganz gut. Allerdings beobachte ich mit immer größerer Sorge, dass unsere Politiker unter dem Schutz der Politikverdrossenheit, unsere Bürgerrechte immer weiter aushöhlen. Dem muss ein Ende bereitet werden, daher habe ich beschlossen "Freiheitskämpfer" zu werden, und Flagge zu zeigen.

"Denke mit, vertritt Deine Rechte, geh wählen!"
Anita Parey (Piratenpartei)
Freiburg hat sich als Umweltstadt einen Namen gemacht. Und so zeichnet sich auch die hiesige Politik aus. Doch gerade für junge Wähler wie mich gibt es wichtige Themen, welche die etablierten Parteien nicht abdecken: Datenschutz, freier Zugang zu Wissen und ein transparenter Staat. Deshalb unterstütze ich die Piratenpartei: Anita, 26, Freiburger Freibeuterin.
Zur Bundestagswahl ist unser Freiburger Stammtisch zugleich das Wahlkampfteam für die Region. Ressorts und Posten gibt es keine - wer Zeit hat, ist unterwegs, zum Organisieren, Plakatieren, an Infoständen. Wir sind Neulinge und Erfahrene mit einem gemeinsamen Ziel: die Bürger zu informieren, sie einzuladen, sich ein Bild von uns zu machen.
Ausgabe 22/2012
31.05.2012
keine Versandkosten
kein Aufpreis
Einzelpreis: 3.60 €
>> bestellen