Wahlkampfarena

Die Wahlkampfarena

06.05.2009 | 12:08

Schon entschieden? WG sucht Wechselwähler

"Es ist die größte Ungewissheit in dieser Wahl, dass keiner sagen kann, was bis September noch passiert", fasste die FAZ die turbulente Lage des deutschen Wirtschafts- und Politikgefüges im Wahljahr 2009 zusammen. Neben der Krise steuern auch die steigende Zahl der Wechselwähler, die sich aus der konstanten Beziehung mit nur einer Partei gelöst haben (oder niemals einer bestimmten Partei zugetan waren), die politischen Fraktionen in eine unklare Zukunft. Nur 30 % setzen ihr Kreuz noch berechenbar - der Rest wählt flexibel. Oder gar nicht. 

Wechselwähler

Die Netzdemokraten, zehn junge Politik(wissenschaften) und Internetaffine Streiter für Demokratie, wollen "den Wechselwähler" durch Personalisierung greifbar werden lassen: "Wir suchen sechs politisch interessierte, aber noch unentschiedene Wähler/innen für die Wechselwähler-WG, in der sie sechs Wochen vor der Bundestagswahl den Wahlkampf mit Kommentaren, Videos und Aktionen begleiten. 6 Leute. 6 Wochen. 6 Entscheidungen." Die gecastete Wohngemeinschaft in Berlin soll die Außenwelt dann virtuell an ihrer Wahrnehmung des politischen Geschehens und den eigenen Entscheidungsprozessen teilhaben lassen und auch den Parteien vermitteln, was für eine Wirkung Wahlkampf und Akteure auf die Mikrotestgruppe entfalten. 

Wechselwähler  Bewerbung für die Wechselwähler-WG

Im Juni werden die sechs Mitbewohner aus allen WG-willigen Wechselwählern ausgewählt, so dass diese nach einer Kick-Off-Party Anfang August einziehen können. Bei der "Berliner Runde" fassen die Sechs dann jeweils Sonntags ihre Erlebnisse und Erkenntnisse im Wahlkampf zusammen, um am Ende eine finale, begründete Entscheidung für eine Partei zu treffen. 

Für die Public-WG können sich alle Wahlberechtigten bewerben, die sich zu ihren wechselnden Wahlgewohnheiten bekennen. Wer nicht einschätzen kann, ob sie/er der perfekte Kandidat/in ist, kann sich auf seine grundsätzliche Mobilität in allen Lebenslagen testen lassen. 

 

 

 
Senden Bookmarken Drucken
Wahlkampfarena
Die Bundestagswahl 2009 ist gelaufen. Am Montag, den 28. September, wurde die Wahlkampfarena in Politikarena umbenannt. Es geht also weiter! An dieser Stelle trotzdem vielen Dank an alle für die Teilnahme an der Wahlkampfarena!
Mitglied seit:
3 Jahre 16 Wochen
Zuletzt aktiv:
27.09.2009
Status:
Autor
Aktivität:
Beiträge: 63
Kommentare: 33
Mein Projekt:
Mein Web:
Logbuch
21:42
catweazle hat gerade einen Kommentar geschrieben.
21:38
Matto hat gerade einen Kommentar geschrieben.
21:34
goedzak hat gerade einen Kommentar geschrieben.
21:31
JOK hat gerade einen Kommentar geschrieben.
21:25
Dreizehn hat gerade einen Kommentar geschrieben.
David Foster Wallace Das hier ist Wasser Kiepenheuer & Witsch 2012

64 Seiten. Kartoniert.

4,99
 
David Foster Wallace wurde 2005 darum gebeten, vor Absolventen des Kenyon College eine Abschlussrede zu halten. Diese berühmt gewordene Rede gilt in den USA mittlerweile als Klassiker und Pflichtlektüre für alle Abschlussklassen – eine kleine Anleitung für das Leben, die man jedem mit auf den Weg geben möchte >> mehr
Arte-Kooperation

portlet_ArabienArte.png

portlet-gaertnerbuch.png

wir müssen reden

Augstein und Blome

Probe-Abo

probeabo260x120.jpg

Aktuelle Ausgabe bestellen
Die grüne Guerilla

Ausgabe 22/2012
31.05.2012

keine Versandkosten
kein Aufpreis

Einzelpreis: 3.60 €

>> bestellen
der Freitag Kollektion

Freitag-Kollektion_Gaertner.jpg

Arte

portlet_arte+zeile.pngportlet_arte+zeile.png

Freitag-Buchshop.png

 
 
 
 
© der Freitag Mediengesellschaft mbH & Co. KG