Zur Linken Gottes

Zusammengebundene Annäherung aus nächster Nähe oder: über das zukunftsweisende Und zwischen Christentum und Sozialismus
Exklusiv für Abonnent:innen

"Alle aber, die gläubig geworden waren, waren beieinander und hatten alle Dinge gemeinsam. Sie verkauften Güter und Habe und teilten sie aus unter alle, je nachdem es einer nötig hatte. Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel ... und lobten Gott und fanden Wohlgefallen beim ganzen Volk." So wie es die Apostelgeschichte in Vers 2,44ff beschreibt, lebte Kirche in ihren Anfangsgründen. Und so wirkte sie in die Gesellschaft hinein, auf kurze Zeit.

Dieses "urkommunistische Christentum"- eine gemeinsame Lebensform, in der nach dem schönen Wort von Johannes Bobrowski "keiner nichts hat" - lebt heute noch in Klöstern und Kommunitäten weiter. Und, wie landauf landab zu bemerken, mit wachsendem Interesse und Inanspruchnahme einer nach innerem