Zeit also hätte man

Alltag I Schlendern ist nicht mehr Flanieren. Eine Lektion für Fortgeschrittene
Exklusiv für Abonnent:innen

Ziellos durch die Straßen einer Großstadt zu schlendern, gehört immer noch zum besten, was einem in diesen elend mobilen Zeiten übrig bleibt. Auf dem schnellsten Weg von A nach B kommen kann schließlich jeder. Entfernungen muss heute niemand mehr zurücklegen - man überwindet sie. Der Schlenderer hingegen hat es weder eilig, noch hat er Ziele: Er lässt sich vom Zufall an die Hand nehmen und vertraut dabei ganz auf seine Gehwerkzeuge. Stundenlang wandert er kreuz und quer und im Kreis. Denn mehr als um alles andere geht es ihm ums Gehen.

Und wer kann sich in Zeiten der Vollbeschleunigung den Luxus leisten, das Leben eines Teilzeitschlenderers zu führen? Eigentlich jeder. Seitdem die Automatisierung der Arbeitssysteme einen Überfluss an freier