Der Teflon-Mann

Nichts bleibt haften Günther Jauch im Spiegel der Medien
Exklusiv für Abonnent:innen

Unseren täglichen Jauch gib uns heute, bat das Volk, und ihm ward wohlgetan: Drei Mal pro Woche Wer wird Millionär?. Mittwochs stern TV. Manchmal noch zusätzlich Sportmoderationen oder eine abendfüllende Sondereinlage wie Typisch Mann - typisch Frau, Die 5-Millionen-SKL-Show, Der große IQ-Test. Dieses Jauch-TV ist zu einer Kategorie mit eigenen Maßstäben geworden, zu einer Art Subunternehmen des Wirtssenders RTL.

Das Publikum sieht´s gern. Günther Jauch erzielt Umfrageergebnisse der Superlative. Er sei der beliebteste Moderator, wenn nicht sogar der beliebteste Deutsche, obendrein sexy, sagt man, und schlau sowieso. Ein ganzes Volk ist seinem Charme erlegen; seine auch im 50. Lebensjahr anhaltend jungenhafte Ausstrahlung stimmt die grimmigsten Kr